Laden...

EF - StoreGeneratedPattern

Erstellt von MorphieX vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 656 Views
M
MorphieX Themenstarter:in
184 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
EF - StoreGeneratedPattern

verwendetes Datenbanksystem: Firebird 2.5

Hi,
ich versuche mich gerade in das EF einzuarbeiten und hänge an einer Stelle fest...
Ich habe in meiner Datenbank eine Spalte "PartnerNr", die ggf. über einen Trigger mit einer berechneten (fortlaufenden) Nummer gefüllt wird, falls sonst nichts angegeben wurde (NULL)
Per SQL und diversen Datenbanktools funktioniert das alles bestens.

Trigger:

CREATE TRIGGER PARTNER_PARTNERNR_TRIGGER FOR PARTNER
ACTIVE BEFORE INSERT POSITION 0
AS
DECLARE VARIABLE NEUE_PARTNERNR VARCHAR(20);
BEGIN
  IF (NEW.PARTNERNR IS NULL) THEN
  BEGIN
    SELECT NUMMER FROM NAECHSTE_PARTNERNR INTO :NEUE_PARTNERNR;
    NEW.PARTNERNR = NEUE_PARTNERNR;
  END
END;

Doch wie stelle ich das jetzt im EF ein?
Laut How to: Work with Store-Generated Column Values kann ich die Spalte nur so einstellen, dass mir IMMER der berechnete Wert zurückgegeben wird. Wenn ich diese Spalte jetzt aber vorbelege, landet der Wert nie in der Datenbank.
Die Spalte wird so also nie mit ins SQL Execute mit aufgeführt...

Ich brauche aber eine Möglichkeit, die mir den Wert zurückgibt, trotzdem aber einen vordefinierten Wert annimmt...

Das ist im Datenbankendesign doch täglich Brot, dass man die Arbeit auf einen DB Server verschiebt und soetwas nicht lokal auf dem Client durchführt...
Kann das EF das nicht?

Gruß
Morphie