Laden...

Gyration AirMouse: Sondertasten erkennen/auswerten

Erstellt von visionmaster vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.059 Views
V
visionmaster Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren
Gyration AirMouse: Sondertasten erkennen/auswerten

Vielleicht kennt jemand von Euch die Gyration Air-Mouse. Mit dieser kann man auf elegante Weise z.B. Präsentationen steuern.
Um die Sondertasten der Maus zu belegen und auszuwerten gibt es eine zugehörige Software (Motiontools).
Nun möchte ich mit dieser Maus gern meine eigene Applikation steuern. Aber mir gelingt es einfacgh nicht, die Sondertasten der Maus auszuwerten.
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Wie sollte man vorgehen?

Schon mal vielen Dank für die (hoffentlich) Hilfe.

T
708 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hallo visionmaster,

die allermeisten Mäuse & Tastaturen halten sich an Standard Keys. Sie schicken also einfach eine Tastenkombination, wenn man auf eine der Spezialtasten drückt.
(Mit meiner Logitec Maus kann ich auch vorspulen ohne Installation)
Sollte das bei der Maus ebenfalls so sein, kannst du dir eine Form bauen und z.B. des KeyDown und das MouseDown abonnieren.
Dort steht in den EventArgs e die entsprechende Taste drin. Gib die einfach in einem Textfeld o.ä. aus und drücke auf der Maus herum 😃

Wenn das Event der Maus als Tastatureingabe kommt, solltest du zusätzlich noch prüfen ob z.B. die ALT oder STRG Taste gedrückt ist.

Gruß,
trib