Laden...

QuickOpen - Dialog zum schnellen Öffnen von Dateien und Ordnern

Erstellt von Austria vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 3.629 Views
A
Austria Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
QuickOpen - Dialog zum schnellen Öffnen von Dateien und Ordnern

Hallo 😃

UPDATE

Ich wollte hier nur kurz mein Programm vorstellen und eure Meinung dazu einholen. 😃

Kurze Beschreibung:

Es handelt sich um ein Shortcut Menü. Es gibt 2 Comboboxen. In der oberen können durch einen Klick darauf Ordner geöffnet werden. Mit der unteren Dateien.

Die Einträge können natürlich bearbeitet werden. Das Speichern der Daten wurde mithilfe von XML realisiert.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, Fehler auftreten oder ihr etwas anders gemacht hättet; Nur her damit 😃

Danke und liebe grüße 😃

A
Austria Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
QuickOpen - Dialog zum schnellen Öffnen von Dateien und Ordnern

Screenshort

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Ich werde aufgefordert, eine XML-Datei zu öffnen. Offenbar, weil noch keine angelegt war. Ich muss ihm hier irgendeine geben, da ich nicht weiß, was für ein Schema verlangt wird. Erst dann werde ich gefragt, ob ich eine neue XML-Datei anlegen will. Gebe ich hier "Ja" und den Pfad an, bekomme ich die Fehlermeldung "Error".

Programm startet dann trotzdem. Allerdings werden bei jeder Aktion wild Exceptions geworfen. Zudem ist mir noch immer nicht ganz klar, wofür das Programm gedacht ist. Kannst du das etwas näher beschreiben und evtl. noch einen Screenshot anhängen?

112 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Also den ersten Programmstart finde ich nicht ganz optimal 😉

Man startet das Programm und soll eine XML Datei auswählen. Hier dachte ich erst, dass ich einen Pfad angebe, wo dann die XML mit den Einträge erstellt wird. Es wird aber unbedingt eine vorhandene XML verlangt.
Also schnell mal eine Datei mit XML Endung angelegt und ausgewählt, das Tool sagt mir dann dass diese fehlerhaft ist und ob es eine neue Anlegen soll. Genau diesen Punkt hätte ich gleich zu Beginn erwartet 😉

*edit*

oh, das hat bredator auch schon festgestellt 😉
Allerdings hat das Anlegen und Auswählen dann bei mir ohne Exception funktioniert.

A
Austria Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Danke für euer Feedback. Fehler wurden behoben 😃

Lg Austria

X
6 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hallo,

ich habe mir dein Tool mal angesehen und hätte da einige Ideen. Anstatt die "Datenbank" selbst ins XML-Format zu schreiben, schau dir doch mal das Thema Serialisierung an.

Dein Update Check funktioniert nicht mehr was sicher daran liegt das du im Quelltext mal eben deine Zugangsdaten für den FTP Zugriff preisgegeben hast. Das war aber vollkommen unnötig, Dateien lesen kannst du auch per http und dort bedarf es dann eigentlich keinen Useraccount und Passwort.

Schön finde ich, dass du häufig Pfadangaben mit CommonAppDataPath usw. machst und nicht hart reinprogrammierst. Das habe ich selbst bei "Profis" schon anders gesehen.

Hier mal ein paar links zu den o. g. Themen:
Serialisierung von Objekten

Datei aus dem Web auslesen