Laden...

Rechtliche Fragen zur kommerzielle Nutzung von iTextSharp / pdfSharp

Erstellt von Estorik vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 12.879 Views
E
Estorik Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren
Rechtliche Fragen zur kommerzielle Nutzung von iTextSharp / pdfSharp

Hallo Leutz,

ich muss in meiner Firma ein Programm schreiben das bestimmte Nummern aus einem PDF liest. Ich habe mich jetzt lange über PDF-Bibliotheken wie iTextSharp oder pdfSharp informiert. Jedoch bin ich mir bei den rechtlichen Grundlagen für die Benutzung solcher Bibliotheken unsicher.

  1. Das Programm soll Closed Source sein.
  2. Wird es ja kommerziell genutzt.

Kommerziell heist in diesem Fall nicht verkaufen sondern zur Nutzung innerhalb der Firma.

Mir würde es schon reichen wenn ich nur den Text aus nem pdf raussaugen kann und alles intern weiter verarbeite(ist zwar nicht elegant aber wäre ok). Gibt es da ne Lösung ?

Ich bin auch kein Hauptamtlicher Programmierer, sondern schreibe dieses tool nur neben meiner eigentlichen Tätigkeit.

Gruß Esto

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo Estorik,

wie es bei pdfSharp ist weiß ich nicht, aber bei iTextSharp ist es so, dass bis zur Version 4.1.6 die Lizenz MPL/LGPL ist und somit kann es kommerziell genutzt werden. Ab Version 5.0.0 ist die Lizenz AGPL und damit gehts nicht mehr.

D.h. nimm eine Version von iTextSharp kleiner gleich 4.1.6.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

E
180 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

gut zu wissen 😃

da er wahrscheinlich auch die Version suchen wird hier noch der Link zur Version 4.1.6 auf Github

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo,

ergänzend zu Equilibriums Link: bei NuGet gibt es zwei Versionen (für jeden Lizenztyp) zur Auswahl.

mfG Gü