Laden...

Rechtliche Fragen zur kommerzielle Nutzung von iTextSharp / pdfSharp

Erstellt von Estorik vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 12.879 Views
E
Estorik Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren
Rechtliche Fragen zur kommerzielle Nutzung von iTextSharp / pdfSharp

Hallo Leutz,

ich muss in meiner Firma ein Programm schreiben das bestimmte Nummern aus einem PDF liest. Ich habe mich jetzt lange über PDF-Bibliotheken wie iTextSharp oder pdfSharp informiert. Jedoch bin ich mir bei den rechtlichen Grundlagen für die Benutzung solcher Bibliotheken unsicher.

  1. Das Programm soll Closed Source sein.
  2. Wird es ja kommerziell genutzt.

Kommerziell heist in diesem Fall nicht verkaufen sondern zur Nutzung innerhalb der Firma.

Mir würde es schon reichen wenn ich nur den Text aus nem pdf raussaugen kann und alles intern weiter verarbeite(ist zwar nicht elegant aber wäre ok). Gibt es da ne Lösung ?

Ich bin auch kein Hauptamtlicher Programmierer, sondern schreibe dieses tool nur neben meiner eigentlichen Tätigkeit.

Gruß Esto

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo Estorik,

wie es bei pdfSharp ist weiß ich nicht, aber bei iTextSharp ist es so, dass bis zur Version 4.1.6 die Lizenz MPL/LGPL ist und somit kann es kommerziell genutzt werden. Ab Version 5.0.0 ist die Lizenz AGPL und damit gehts nicht mehr.

D.h. nimm eine Version von iTextSharp kleiner gleich 4.1.6.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

E
180 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

gut zu wissen 😃

da er wahrscheinlich auch die Version suchen wird hier noch der Link zur Version 4.1.6 auf Github

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo,

ergänzend zu Equilibriums Link: bei NuGet gibt es zwei Versionen (für jeden Lizenztyp) zur Auswahl.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Das ist die alte und hier die neue Lizenz:
Licensing

E
Estorik Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Besten dank Leute, ihr habt mir echt weitergeholfen. Ich hatte schon angst ich müsste etwas in der art selbst zusammenbasteln.

danke danke 😃

E
Estorik Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Gibt es Dinge zu beachten? Sowie das erwähnen der Nutzung in den Credits oder der gleichen?

Gruß Esto

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo Estorik,

mal abgesehen davon, dass du das ja jetzt selbst nachschlagen kannst, auf welche der vielen genannten Lizenzen bezieht sich jetzt die Frage?

herbivore

E
Estorik Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Eigentlich auf diese MIT Lizenz. Aber das hat sich schon erledigt. 😃 Danke trotzdem nochmal

P
992 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo zusammen,

kann man nun pdfSharp kommerziell verwenden?
Kann ich auch den Quellcode verändern und dann als Closed Source kommerziell verwenden.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo punkdevil,

You can copy, modify and integrate the source code of PDFsharp in your application without restrictions at all.

was ist an diesem Satz nicht zu verstehen?

Permission is hereby granted, free of charge, ...

Und das ganze auch noch kostenlos.

The above copyright notice and this permission notice shall be included in all copies or substantial portions of the Software.

Ich denke, deine Software kann dabei auch closed source sein, aber der PDFsharp-Teil muss wieder unter die ursprüngliche Lizenz gestellt werden/bleiben.

herbivore