Laden...

Besondere Lernleistung in Informatik - Programm schreiben als Prüfungs-Ersatz

Erstellt von Palladin007 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 4.813 Views
Thema geschlossen
Palladin007 Themenstarter:in
2.078 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Besondere Lernleistung in Informatik - Programm schreiben als Prüfungs-Ersatz

Moin

Hab mal eine Frage an möglichst die, die ein ABI mit Informatik-Prüfung hinter sich haben.

Und zwar steht es für mich sowieso schon fest, dass ich Informatik als Hauptfach nehme, aber da ich weiß, dass ich gerne mal etwas unkonzentriert bin, will ich nicht das Risiko eingehen, deswegen die ABI-Prüfung zu verhauen, wo ich doch eigentlich 15 Punkte bekommen sollte, denn so sahen die meisten Arbeiten aus, zumindest hätten sie das getan, wenn ich nicht total dämliche Fehler eingebaut hätte.

Da es eine zusätzliche Lernleistung gibt, die die Prüfung in dem Fach dann ersetzen würde, sehe ich darin eine Chance, mir mit meinen Programmier-Erfahrungen und lange Zeit, die ich dafür habe, doch noch meine 15 Punkte zu holen.
Ich möchte also ein C#-Programm schreiben, die Arbeit dokumentieren und anschließend als Prüfung benoten lassen.

Da ich aber auch weiß, dass das Niveau dieser Arbeit dann schon ziemlich hoch liegen muss und ich auch ein gutes Projekt brauche, wollte ich mal euch fragen, was ihr davon haltet.

Also wie die schriftliche Hauptfach-Prüfung in Informatik aussieht, was ihr von der Idee mit der zusätzlichen Lernleistung haltet oder ob ihr schon Projekt-Ideen habt.

Besonders Projekt-Ideen sind erwünscht, da ich die ja auch ohne Lernleistung versuchen kann^^

Gruß

PS: Ich habe die gleiche Frage auch in diesem Forum geschrieben:
http://www.supernature-forum.de
Das hat den Grund, dass sich dort eine breite Masse von Menschen findet, die in Informatik, etc. ein gutes Allgemeinwissen haben und hier die C#-Profis sitzen. Da ich keine spezielle Frage beantwortet haben will, sondern möglichst viele Meinungen haben möchte, habe ich das gemacht.
Ich hoffe, es hat niemand etwas dagegen.
Wenn doch bitte ich dort einen Moderator die Frage zu löschen

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Bitte entscheide dich beim nächsten Mal für ein Forum und erstelle keinesfalls gleichzeitig in zwei oder mehr Foren denselben Thread. Du weißt ja vorher nicht, ob nicht auch so schon genügend gute Antworten kommen. Sollte das wider Erwarten doch nicht passieren, kannst du mit ausreichender Wartezeit (mindestens 48 Stunden) immer noch in einem anderen Forum fragen.

Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 2.2.

T
708 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hallo Palladin007,

alles eine Frage der Motivation 🙂
Wenn man ein Projekts selbst aussuchen, programmieren und dokumentiere darf, kannst du selbst steuern und planen wohin der Weg dich führt. Und vor allem, wie viel Zeit du investieren möchtest.
Dazu sei mal das wirtschaftliche Minimal- & Maximalprinzip genannt 😉

Bei der Prüfung wird dir ein Thema vorgesetzt, wo diese Kontrollmöglichkeit wegfällt und du einzig auf den Moment angewiesen bist.

Meine persönliche Entscheidung wäre da bereits klar. Fraglich nur ob du so viel Zeit investieren kannst, da schließlich auch noch andere Prüfungen auf dich warten.

Als Projekt würde ich mir etwas suchen was du noch nicht in C# gemacht hast. Denn selten kann man sich so gut und schnell in neue Technologien einarbeiten, wie unter dem Druck einer Abschlussprüfung 👅

A
764 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

hallo Palladin007,

also um 15 Punkte zu erreichen, sollte das Projekt in irgendeiner Weise beeindrucken. Das geht am Besten mit irgendwas zum anschauen oder anfassen. Wenn du etwas Geld investieren kannst, könntest du eine Flugdrohne ansteuern (so ne art Quadrokopter).

B
225 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hallo Paladin,

also um 15 Punkte zu erreichen, sollte das Projekt in irgendeiner Weise beeindrucken. Das geht am Besten mit irgendwas zum anschauen oder anfassen. 👍

was auch immer beeindruckt ist die Kinect. Die SDK ist gut und einfach zu nutzen und Du erhälst "schnell" etwas interessantes was deine Prüfer nicht langweilt.
Neben der Bildverarbeitung könntest Du auch die Spracherkennung der Kinect nutzen.

Gruß

Boris

1.820 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Auch angekündigt sind Crossposts nicht erlaubt, siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 2.2 und den Modhinweis am Ende des Startbeitrags.

Thema geschlossen