Laden...

Spezielle Buttons (User, Custom oder Template)

Erstellt von Ayke vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 756 Views
Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren
Spezielle Buttons (User, Custom oder Template)

Hi,

ich brauche eine speziellen Button.

Hab schon länger nix mehr mit WPF gemacht, dass heißt
ich kenne schon meine Möglichkeiten, weiß aber nicht mehr welche zu meinen
Anforderungen am besten passen. Brauch nur nochmal eine Bestätigung ?

Mein Button muss folgende Eigenschaften erfüllen.

1. Es gibt 4 verschiedene Styles die sich durch Farben unterscheiden.
2. Es wird ein Bild angezeigt.
3. Natürlich Text aber mehrmals und der sich unabhängig von einander ändert.
**Es wird eine Auswahl geben was diese Buttons anzeigen werden. **
4. Spielt in diesen Kontext glaub ich keine Rolle, aber der Button wird später als ein Drag and Drop element verwendet.
Auserdem hat er noch verschiedene Eigenschaften wie auf ein Klick reagiert wird.

Mit einer Template- Änderung habe ich immer noch nur einen Eigenschaft für Text.
Also ist ein Customcontrol notwendig, den Benutzercontrols haben kein Template ?

6.862 Beiträge seit 2003
vor 11 Jahren

Hallo,

also nen UserControl fällt raus, weil du ja nur einen einfachen Button hast, und keine Zusammenfassung mehrer unterschiedlicher Controls.

Das einfachste ist hier nen CustomControl abgeleitet von Button. Einfach die 3 zusätzlichen Contenteigenschaften als DependencyProperties definieren und dann ein Defaulttemplate erstellen welches per Trigger zwischen deinen 4 Zustände wechselt und gegen den jeweils richtigen Content bindet.

Man könnte auch mit attached Properties problemlos die zusätzlichen Content Properties einem beliebigen Button hinzufügen, aber als CustomControl fühlt sich das hier irgendwie natürlicher an.

den Benutzercontrols haben kein Template USerControls leiten ja von ContentControl ab und haben daher sehr wohl nen Template Property.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

dank dir talla