Laden...

Welche Plattform für Webanwendung

Erstellt von gelöschtem Konto vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.834 Views
Gelöschter Account
vor 11 Jahren
Welche Plattform für Webanwendung

795 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Guck dir mal DotNetNuke an. Da kann man sehr einfach Module für entwickeln. Nimmt einem viel Arbeit ab (UserManagement, etc).

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
2.891 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Verbreitete ASP.NET-CM-Systeme sind außerdem Orchard und Umbraco.

Wenn du selbst ein ASP.NET-Projekt erstellen möchtest, solltest dir auch klar sein, dass es Unterschiede zwischen ASP.NET WebForms und ASP.NET MVC gibt.

Gelöschter Account
vor 11 Jahren

795 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hi,

Installier dir mal Folgendes Project-Template, damit kannst du dann sehr easy DNN-Module installieren. Die werden beim kompilieren auch automatisch gezippt, damit man sie testen oder veröffentlichen kann: Christoc's DotNetNuke Module Development Template

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
1.378 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo TheBrainiac und wer sonst noch mitliest,

ich habe vermutlich noch viel weniger Weberfahrung als der Threadstarter und muss mir aktuell überlegen wie am besten eine Webseite umzusetzen wäre.

Nachdem ich auch noch nie mit einem CMS gearbeitet haben kann ich auch nicht entscheiden ob sowas für mich das richtige ist.

Umzusetzen müsste ich also eine Webseite, in die Gebäudespezifische Daten eingefügt werden um dann wiederum Reports über diese Daten generieren zu können und auszugeben. Das ganze muss keine Graphisch aufwendige Lösung sein.

  • Die Daten sind vorraussichtlich dynamisch hinterlegt und die Attributstrukturen können sich im Laufe der Zeit verändern. Dabei sollte sich die Webseite entsprechend automatisch anpassen können.

Ich habe schon einmal in einem ASP.NET Projekt mitgearbeitet aber ich hab leider keinerlei Erfahrung worum es geht wenn man eines von Grund auf neu erstellen muss.

Ich hab nun ein wenig recherchiert und mir auch Frameworks wie DotNetNuke angesehen aber ohne sie verwendet zu haben kann ich auch nur schwer eine Aussage darüber treffen ob es das geeignete ist.

Meine Frage nun - kann man mit einem CMS wie DNN eine Web-Anwendung erstellen wie ich sie beschrieben habe oder welche alternativen habe ich (außer von Scratch wegzuprogrammieren). Am liebsten würde ich so wenig wie möglich mit dem Frontend zu tun haben außer....

... nachdem ich mich in WPF relativ wohl fühle, ist es (noch) sinnvoll eine Web-Applikation in Silverlight umzusetzen? Irgendwo glaub ich einmal gelesen zu haben, dass SL nicht mehr weitergeführt wird? Solange es aber existiert könnte mir das doch egal sein oder?

Über Meinungen und Anregungen würd ich mich sehr freuen!

Lg, XXX

P
48 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo xxxprod,

zu Silverlight kann ich Dir nicht viel sagen, außer dass Du bei Deinen Überlegungen auch einfließen lassen solltest, wer denn die Webanwendung mit welcher Systemkonfiguration konsumiert.

Denn Silverlight benötigt ein Plugin für den Browser und funktioniert auf dem iphone nicht.

Ich würde generell nicht darauf setzen, sondern die Möglichkeiten von HTML5 nutzen.

Du solltest Dir mal ASP.NET MVC ansehen. Das Programmiermodell ist leicht zu verstehen, und Du hast volle Kontrolle über den Output, musst allerdings etwas HTML können.

--
mfG.
Marcel Eckhoff

795 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hi 😃

Für DNN gibt es eine (sehr) große Community und bereits Module für die unterschiedlichsten Sachen. Eigtl alles, was du dir vorstellen kannst. Guck dir da vllt mal SnowCovered an.

Im speziellen gibt es bereits fertige Module, die mit Reports umgehen können. Diese können aus einem WebService, einer Xml-Datei, einer DB direkt oder woher auch immer kommen.

Ich denke, dass du für deinen Verwendungszweck schon was fertiges finden und um die Programmierung wahrscheinlich komplett drum herum kommen wirst.

Insbesondere vllt was davon: DNN Suche nach "dynamic report"

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`