Laden...

GUI-Controls optisch schön vergrößern und verkleinern

Erstellt von S.R. vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.315 Views
S
S.R. Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
GUI-Controls optisch schön vergrößern und verkleinern

Hallo,

beschäftige mich gerade mit WPF und XAML und möchte mich dabei mehr in GUI und Controls einarbeiten. Dafür möchte ich ein kleines Programm schreiben, wo ich per Button-Click ein neues Image auf die Form lege und dieses dann in der Größe verändern kann. Dies habe ich soweit schon hinbekommen - möchte nun aber, dass es auch nach etwas aussieht. Spontan ins Auge gefallen ist mir dabei der Style von VS beim Verändern einer XAML-Datei:

Ich möchte natürlich nicht VS nachprogrammieren, aber zumindest so ein paar Ideen aufgreifen:

  • Linie (x-y-Positionslinien) mit Größenangabe
  • Eckpunkte am Image zum Vergrößern/Verkleinern (später auch gerne Drehen)
  • Längenangabe

Ich möchte keinen fertigen Code - nur hätte ich gern ein paar Ideen, wie man so etwas am besten realisiert. Damit ich meine Arbeit später wiederverwenden kann, möchte ich definitiv ein eigens Control draus machen - das macht doch Sinn, oder?

Leider habe ich noch keinen Plan, wie ich möglichst sinnvoll die Linien zeichne? Diese liegen ja außerhalb meines Image-Controls. Auf welchem Canvas/Zeichenebene muss ich denn da malen?
Ebenso stellt sich mir die Frage, was zu tun ist, wenn mein Image-Control den Fokus verliert - dann sollen ja die Linien wieder verschwinden - muss ich mir dann merken, was "unter den Linien" war, damit ich diese Bildinformation später wieder zeichnen kann?

Bin für jegliche Anregung dankbar, wie ich so etwas schön umsetzen kann!

Danke und Gruß

Stefan

6.862 Beiträge seit 2003
vor 11 Jahren

Hallo,

schau dir mal an, was Adorner sind. Hier gibts auch nen Beispiel.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

S
S.R. Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hi,

vielen Dank für deine Hilfe. Genau das habe ich gesucht - hat mir seeehr geholfen!

Dankend

Tefan