Laden...

C# Datei suchen und text ausgeben.

Erstellt von Darcade vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 931 Views
Thema geschlossen
D
Darcade Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
C# Datei suchen und text ausgeben.

Hallo ,
Ich habe eine frage.
Ich bin grad dabei ein programm zu programmieren ,mit dem ich eine datei umbennennen kann.

Als erstes will ich ,dass wenn das programm gestartet wird eine datei gesucht wird die in einem bestimmten verzeichnis ist z.B. ich gebe das Verzeichnis "C://users/user/darcade/ordner/"
Und da drin soll dann eine Datei gesucht werden, die in diesem verzeichis ist.
Und wenn dann diese datei die endung ".asi" hat ,dann soll ein text ausgegeben werden und wenn sie eine ".bak" Datei ist dann wieder ein anderer Text ausgegeben wird.

Es soll eine Windows Forms Anwendung sein.

Danke an alle Antworten MFG Darcade

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Das würde ich jetzt unter absolute Basics einstufen, die du mit den Klassen Directory und File voll abdecken kannst. File.Exists() gibt dir einen Bool zurück. ob die Datei vorhanden ist. Entsprechend weitere Methoden von File erlauben das Umbenennen und weiteres.

D
Darcade Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Danke für die schnelle Antwort 😃

denkst du diese webseite ist okey ?
File Class

Dort wird die klassed toll beschrieben 😄

6.911 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo Darcade,

ja diese Seite ist ok, so wie ziemlich alle anderen in der MSDN auch. Die nötigen Hinweise hat dir auch bredator gegeben. Schau dir auch [Tutorial] Dateioperationen: Alles über Dateien 2.2 an.

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1, 1.1.1.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Thema geschlossen