Laden...

Feststellen, dass das Fenster auf einen anderen Bildschirm verschoben wurde

Erstellt von SlyFox vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.523 Views
S
SlyFox Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
Feststellen, dass das Fenster auf einen anderen Bildschirm verschoben wurde

Hallo,

wie kann ich feststellen, dass ein Fenster auf einen anderen Bildschirm verschoben worden ist?

Hintergrund ist, dass ich dann ja ggf. die Fenstergröße an die geänderte Bildschirmauflösung anpassen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe

Christoph

3.825 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hintergrund ist, dass ich dann ja ggf. die Fenstergröße an die geänderte Bildschirmauflösung anpassen muss

Wozu denn das ? Wenn ich ein Fenster auf den anderen Monitor verschiebe soll die Größe so bleiben wie sie ist.

Will ich das Windows im Vollbild sehen muss ich es auf dem zweiten Monitor eh nochmal auf Vollbild umschalten.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Move Event abonnieren und merken auf welchem Bildschirm das Fenster bisher war.
Oder das Fenster maximieren.
Oder es dem Benutzer überlassen. Die meisten Fenster erwartet man wahrscheinlich unverändert, wenn man sie auf einen anderen Bildschirm zieht.

W
196 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Du kannst auf die Ereignisse Size und Move reagieren. Allerdings verstehe ich nicht, was die 'Bildschirmauflösung' und das Layout Deines Fensters mit dem Bildschirm zu tun haben, auf dem das Fenster dargestellt wird...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo SlyFox,

ein Fenster kann sich ja auch zu einem beliebigen Prozentsatz auf dem einen und zum restlichen Prozentsatz auf dem anderen Bildschirm befinden. Was soll in diesem Fall passieren? Oder mit anderen Worten, wie genau definierst du "wurde auf einen anderen Bildschirm verschoben"?

Oder geht es dir darum, dass ein Fenster nie über die Grenzen des (gesamten) Desktops herausragen soll, egal auf welchem Bildschirm es sich gerade befindet?

herbivore

225 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Eventuell hilft Dir die Klasse Screen etwas weiter:

Damit kannst Du schon mal abfragen ob mehr als ein Bildschirm angeschlossen ist:

if (Screen.AllScreens.Length > 1)
{
       // Es sind mehr als 1 Bildschirm angeschlossen
}

Es sind einige Methoden und Properties vorhanden die Dir von Nutzen sein könnten...