Laden...

Typen der Unterklasse aus statischer Methode der Oberklasse ermitteln

Erstellt von MorphieX vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.078 Views
M
MorphieX Themenstarter:in
184 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Typen der Unterklasse aus statischer Methode der Oberklasse ermitteln

Hi,
ich stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch...

Ich habe eine Elternklasse, von der ich später ableite.
In dieser Elternklasse möchte ich eine statische Methode implementieren, in der ich auf den Typen der abgeleiteten Klasse auslesen kann.
Bei normalen Methoden geht das ja ganz leicht über GetType() zum Beispiel.

Da mir in der statischen Methode ja keine Instanz zur Verfügung steht, kann ich den Typen nicht so ohne weiteres auslesen.

Gibt es da eine Lösung?

Ziel des Ganzen soll es sein, durch Reflection alle Properties der Child -und Elternklasse abzurufen. In normalen Methoden funktioniert das wie gesagt wunderbar, nur nicht in statischen.

Ich könnte auch damit leben, die Methode generisch aufzubauen, aber da fehlt mir leider noch das Verständnis dazu.

Ich hoffe ich habe nichts übersehen 😁
Wäre schön, wenn man mir hier helfen könnte.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo MorphieX,

Gibt es da eine Lösung?

nein, jedenfalls nicht ohne Generics, denn die statische Methode kennt nur die Klasse, in der sie sich befindet, und weiß von etwaigen Unterklassen überhaupt nichts.

Ich könnte auch damit leben, die Methode generisch aufzubauen, aber da fehlt mir leider noch das Verständnis dazu.

Das ist nicht schlimm, solange du bereit bist, dir das noch fehlende Wissen selbst anzueignen. Stehen tut das in jedem guten C# Buch.

herbivore