Laden...

Nach erstem "#"-Zeichen in jeder Zeile einer Textdatei suchen (Kommentarzeilen überspringen)

Erstellt von lolipop123 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.402 Views
Thema geschlossen
Hinweis von talla vor 11 Jahren

Bitte immer auf das Forum achten und entsprechende Forenbeschreibung durchlesen! Komponenten und Snippets hat nichts damit zu tun, dort nach Code zu fragen.

L
lolipop123 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Nach erstem "#"-Zeichen in jeder Zeile einer Textdatei suchen (Kommentarzeilen überspringen)

Guten Mirgen zusammen,

nach nicht erfolgreicher Suche bin ich nun letzten Endes hier gelandet.

Ist es Möglich in einer Textdatei mit namen xyz nach dem zeichen #
zu suchen, also auskommentierten strings?

nehmen wir an wir haben

#1n23j
ijwn
owjd922
#abc
dwdwnj
233123
#oped

ich möchte jetzt gerne diese "wörter" mit "#" nicht mit einlesen in eine datei sondern nur die "wörter" die keine "#" am anfang haben.

Gruß Ole

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Entweder mit String.StartsWith('#') oder mit Regex darauf prüfen und entsprechend nicht einlesen.

Allerdings ist das hier das Falsche Unterforum für so eine Frage.

L
lolipop123 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

fuer das String.StartsWith('#') muss man da noch gewisse dll's einfuegen, da er das bei mir nciht erkennt?

5.657 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Selber guten Mirgen,

so viel Zeit, wie du in deine Beiträge gesteckt hast, hast du sicherlich auch für die Recherche aufgewendet. Bitte schau in die Doku, da steht alles drin, was du zu String- und Dateioperationen wissen mußt: :rtfm:

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

C
252 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

var lines = File.ReadLines("myFile.txt").Where(s => !s.StartsWith("#"));

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Die nötigen Kenntnisse für das Einlesen von Dateien, auch wenn Kommentarzeilen übersprungen werden sollen, setzen wir als bekannt voraus. Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 und 1.1 (und eben 2.1).

Thema geschlossen