Laden...

WordProcessingML: Erstellen von Word-Dokumenten ohne Office

Erstellt von Russell vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.450 Views
Russell Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
WordProcessingML: Erstellen von Word-Dokumenten ohne Office

Hallo,
Ich habe eine Frage zur Erstellung von MS-Word-Dokumenten und würde mich freuen wenn es Meinungen dazu gibt 😃

Ich habe zur Zeit als Office 2003 aktuell war in einem Projekt gearbeitet bei dem Word-Dokumente per XSLT und WordProcessingML aus einer C#-Applikation erzeugt wurden.

--> Ist es in den Zeiten von "Office 2010" noch state-of-the-art MS-Word-Dokumente mittels WordProcessingML (und ggf. XSLT) zu Erstellen?

Es wäre doch auch denkbar

  • direkt "Office Open XML"-Packete zu generieren
  • WPF/XPS zu verwenden um ein Dokument später in MS-Word öffnen zu können
S
10 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hallo Russell!

Meiner Meinung nach entscheiden einzig und allein die Anforderungen der Nutzer der erstellten Dokumente, welches Ausgabeformat die Office-Dokumente haben müssen.
"state-of-the-art" ist ja ohnehin nur ein Marketing-Begriff ( 😉).

Da aber auch Word 2003 ohne weiteres zur Verwendung von docx ertüchtigt werden kann, spricht nichts gegen die Verwendung von Open XML, um Dokumente zu erzeugen.
Am einfachsten für den Entwickler ist es allemal und vermutlich auch zukunftssicher...

Grüße,

Christoph

Russell Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo sklopskoff,

Vielen Dank für deine Meinung.

Ich werde aufgrund des vorhandenen KnowHows und exitierender Komponenten wieder den Weg **XSLT **und WordProcessingML beschreiten.
++Vorteil ++sind eine sehr einfache Implementierung in C# (XSL-Transformation, ... alles fertig verfügbar).
Nachteil Erstellung und Wartung (insb. Fehlersuche) in den XML-Stylesheets können aufwendig sein.