Laden...

DataGridViewCellValidate-Event bei Click auf TreeView ignorieren

Erstellt von Console32 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 476 Views
C
Console32 Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren
DataGridViewCellValidate-Event bei Click auf TreeView ignorieren

Hallo,

Ich stehe vor Folgendem Problem:

Ich verwende eine DGV das bestimmte Werte enthält, welche Werte angezeigt werden wird über einen TreeView gesteuert.

Die Werte in den DGV-Cellen müssen ein paar Bestimmungen erfüllen, dies Steuere ich über das DGVCellValidate ereigniss. Wenn sich Werte geändert haben und kein Fehler in den Cell vorliegt wird ein "SaveButton" enabled und man kann die Werte speichern,
muss man aber nicht.

Jetzt habe ich das Problem das die änderungen in den Cellen einfach verworfen werden sollen wenn ich einen anderen Knoten auf dem Baum anklicke.

Jedoch wird das TreeViewAfterSelect Event durch das DGVCellValidate blockiert sobald die Zelle einen Fehler enthält.

Nun ist meine Frage wie kann ich herausfinden das das DGV-CellValidate ereigniss durch einen Klick auf einen Knoten im TreeView ausgelöst wurde?

Oder gibt es eine alternative für dieses Probem?