Laden...

Zusammenfügen von zwei PNG's scheint (ungewollt) zu zoomen

Erstellt von Azteko vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.507 Views
A
Azteko Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Zusammenfügen von zwei PNG's scheint (ungewollt) zu zoomen

Hey,

ich stehe grad irgendwie aufm Schlauch...

Um zwei PNG's zu verschmelzen, verwende ich folgende Methode:

private Image mergePics(Image source1, Image source2)
        {
            Image target = new Bitmap(source1.Width, source1.Height, System.Drawing.Imaging.PixelFormat.Format32bppArgb);
            Graphics graphics = Graphics.FromImage(target);
            graphics.CompositingMode = CompositingMode.SourceOver;
            graphics.DrawImage(source1, 0, 0);
            graphics.DrawImage(source2, 0, 0);
            return target;
        }

Meine Ursprungsgrafiken sind jeweils 250x250 Pixel groß und die Zielgrafik ebenfalls.
Jedoch sehe ich in der Zielgrafik die ersten ca. 188x188 Pixel der beiden verschmolzenen Grafiken, gestreckt auf 250x250.
Liegt das eventuell am PixelFormat? Ich weiß nicht weiter 😛

Freue mich über jede Hilfe =)

MfG
Azteko


edit:

Habe gerade mal das Hintergrundbild als .gif geladen... da wird nichts vergrößert...
In wie fern kann das png Format Ursache dieses Umstands sein?^^

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Dass es am Pixelformat liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hast du mal versucht, statt einem Point ein Rectangle bei DrawImage zu übergeben?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo Azteko,

das wird an unterschiedlichen DPI-Einstellungen der beteiligten Bilder bzw. Bitmap-Objekte liegen. Verwende die Überladungen von DrawImage, bei der du Quell- und Zielrechteck angeben kannst oder verwende DrawImageUnscaled.

herbivore