Laden...

FrameWork 4.0 Programm auf'nem PC mit Fw 3.5 zum Laufen bringen

Erstellt von kraeppy vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.204 Views
K
kraeppy Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren
FrameWork 4.0 Programm auf'nem PC mit Fw 3.5 zum Laufen bringen

Hallo liebe Leut 😛

wenn eine kleine App geschrieben wurde, die Framework 3.5 Voraussetzt (als Verweise habe ich:

  • Microsoft.Office.Core
  • System
  • System.Core
  • System.Data
  • System.Data.DataSetExtensions
  • System.Deployment
  • System.Drawing
  • System.windows.Forms

Der Pc, auf dem die App laufen soll, soll nicht auf 4.0 geupdated werden 😕

Was hätte ich denn da für Möglichkeiten, um die App dennoch zum Laufen zu kriegen?
Danke im Voraus!

Gruß
kraeppy

76 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Du kannst in den Einstellungen des Projekts das Ziel-Framework ändern und schauen, ob das Kompilieren erfolgreich war. Dann kannst du es erst auf "nicht-4.0"-Rechnern ausführen.

225 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Programme die 3.5 brauchen einfach als 3.5 konfigurieren. Diese laufen dann auf 3.5 und allen höheren, also bisher 4.0.
Oder meinst Du Du hast das Programm in 4.0 entwickelt und sollst es jetzt auf einem 3.5 zum laufen bringen? Dann einfach 3.5 einstellen und sehen was passiert. Vielleicht hast Du ja Glück und nutzt gar keine Klassen aus dem 4.0er. Falls doch musst Du diese dann umbauen. In der MSDN-Hilfe steht bei jeder Klasse bei zu welchen FW diese gehört.

C
51 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Ich glaube das stimmt so nicht.
Ich dachte, dass .NET 4.0 eine Standalone Version ist und daher nicht .NET 2.0, 3.0, 3.5 mitliefert.
.NET 3.5 ist nur ein "Update" und bringt deshalb 2.0 und 3.0 mit. Daher kann man mit .NET 3.5 auch .NET 2.0 Applikationen ausführen?

.NET 2.0 war auch eine Standalone Version und es konnten keine .NET 1.0 Applikationen ausgeführt werden?

Natürlich kann zusätzlich zu .NET 4.0 das ältere 3.5 installiert werden.
.NET 4.5 ist wieder nur ein "Update" und deswegen wird .NET 4.0 mitgeliefert.

Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist.
Ich dachte das mal gelesen zu haben ...

225 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Beim 1.0 bzw. 1.1 und 2.0 bin ich mir nicht sicher, aber alles andere ist richtig!
Du hast natürlich recht. Ich bin nur von den geposteten Grundvoraussetzung ausgegangen.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Hallo,

als kleiner Zusatz noch:
Wenn du OfficeInterop von .NET 4.0 verwendet hast wird eine Umstellung
dir wahrscheinlich Arbeit machen, da dort meines Wissens nach mit der DLR
gearbeitet wird. (Stichwort: dynamic)

Soll heißen, dass es wahrscheinlich noch ein wenig Arbeit bedeutet 😉

LG
Achim

W
872 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Vereinfacht gesagt, kannst Du mit .NET 4.0 Runtime auch 3.5 Programme und Assemblies benutzen - selbst in einem Programm kannst Du Assemblies mit verschienenden CLR Versionen mischen - das Schlagwort lautet Side-by-Side Execution.
Umgekehr geht das nicht - da musst Du die version wieder runtersetzen und entsprechend anpassen.