Laden...

C# zur 3D Grafikprogrammierung

Erstellt von Gaander vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 9.612 Views
Thema geschlossen
Gaander Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren
C# zur 3D Grafikprogrammierung

Hallo liebes Forum!

Ich stehe gerade vor einer Entscheidung und habe gehofft, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Zuerst ein wenig Vorgeschichte:
Nachdem ich als Kind meine ersten Programmiererfahrungen in Basic auf einem damals sagenhaft schnellen 386er gemacht hatte, wusste ich, dass ich irgendwann mal
Computerspiele programmieren wollte.

Leider, wie es im Leben nunmal oft läuft, habe ich eine solche Kariere nie begonnen und arbeite nun als Informatiker (immerhin habe ich stapelweise Computer um mich...)
Das Programmieren hat mich aber nie wirklich losgelassen. Es ist aber leider nur bei einem Hobby geblieben.
Im Studium habe ich mich noch ein wenig darin vertiefen können.

Ich behersche C/C++ nach einigen Jahren endlich gut genug um damit relativ zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen (Das dürft ihr euch auslegen wie ihr mögt 😉 )
Vor einer Weile habe ich C++ in Kombination mit .Net gelernt und bin dann ganz schnell zu C# gekommen, weil es in Kombination mit .Net doch um einiges komfortabler ist (oh ja.. ich habe mich fast schon in die erfrischend "saubere" Art von C# verliebt 😉 )

...

Alsdann!
Beflügelt von dem momentanen Boom der Indi-Games (Hut ab, Herr "Notch"!), möchte ich mein Hobby ein wenig ausdehnen und ENDLICH anfangen grafisch zu programmieren. genauer gesagt, soll es in Richtung 3D-Programmierung gehen.
Doch so einfach ist das nicht! Was ich mir früher so einfach vorgestellt hatte, ist heute ein Sammelsurium an Möglichen Herangehensweisen.
Ich grübel nun schon seit Wochen, wie ich an die Sache herangehen soll, lese Blogs, Foren, Probeweise Bücher, etc..

Die Optionen wären z.B.:
C++ und DirectX
Java und OpenGL
C# und XNA
oder jede beliebig mögliche Kombination daraus.

Industriestandard ist C++/DX. Soviel ist klar.