Laden...

Problem beim Erstellen einer SQL Server Compact Datenbank

Letzter Beitrag vor 11 Jahren 5 Posts 1.509 Views
Problem beim Erstellen einer SQL Server Compact Datenbank

hi,

ich möchte zum speichern von benutzereinstellungen und programmeinstellungen auf eine sql server compact db ausweichen.

ich habe visual studio 2010 ultimate inkl. sp1 und sql server compact 3.5 (auch mit 4.0 probiert) installiert.

wenn ich meinem projekt ein neues element hinzufügen möchte und lokale datenbank auswähle, sollte ja egtl. ein wizard kommen.

es erscheint lediglich eine fehlermeldung:

"Der für die Verbindung mit der lokalen Datendatei erforderliche Datenanbieter konnte nicht gefunden werden. die Datei wird dem Projekt hinzugefügt, aber das eingegebene, mit der Datei verknüpfte DataSet wird nicht generiert."

das problem gibts nur wenige male bei google, nirgends eine lösung.
habe auch schon etliche male neuinstalliert (bis auf vs2010, das ist mir dann doch zu viel, da frage ich lieber erst einmal).

habt ihr eine idee?

grüße,
uNki

Hallo Unki,

ich benutze keinen Wizard sondern ganz einfachen Code :

http://www.seven-c.de/files/datenbankenhowto.htm#9

Kapitel 9 "SQL Compact"

Das hat bisher immer geklappt.

Nimm besser die Version 4. Die Version 3.5 ist zickig bei 64-Bit-Systemen und wenn verschiedene Versionen installiert sind.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

hi, ja genau so mache ich es seit gestern dann auch.
speichere mir die sdf-datei als ressource und packe sie bei programminstallation ins ausführungsverzeichnis. von da an steht sie dort als speicher für settings zur verfügung.

Das ist aber der komplett falsche Weg.

Daten gehören nicht ins Anwendungsverzeichnis und für Einstellungen gibt es bereits ein funktionierendes umfangreiches System in .net.
[Tutorial] Konfigurationsmodell im .NET Framework

Hallo Zusammen,

gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem eigentlichen Problem?

"Der für die Verbindung mit der lokalen Datendatei erforderliche Datenanbieter konnte nicht gefunden werden. die Datei wird dem Projekt hinzugefügt, aber das eingegebene, mit der Datei verknüpfte DataSet wird nicht generiert."

Hab das selbe Problem und auch wenn es einen Workaround, wie von BerndFfm beschrieben, gibt, würde ich trotzdem gerne wissen an was es liegt.

Sollte es also jemand geben der dieses Problem auch hatte und mittlerweile gelöst hat, dann würde ich mich freuen wenn er hier allen weiterhilft.

Danke und Gruß Centrii

Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum