Laden...

Aktualisierung in der GUI der von einem Client geänderten Daten in den anderen Clients

Erstellt von reloop vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 701 Views
reloop Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
Aktualisierung in der GUI der von einem Client geänderten Daten in den anderen Clients

Hallo liebes Forum,

ich habe eine sehr simple Frage, deren Lösung mir jedoch mehr als komplex erscheint. Und bevor ich vielleicht den Falschen weg wähle, möchte ich mir doch erstmal eure Ideen, Meinungen und Erfahrungen anhören.

Kurzfassung:

Derzeit entwickel ich eine Software, für ein Callcenter. Es basiert auf C# mit einem WPF-Frontend und ich arbeite nach dem MVVM-Pattern.

Nun hat der Benutzer, nachdem er sich eingeloggt hat, eine komplette Übersicht mit allen Anrufen die angegangen sind. Das ganze wird über ein DataGrid visualisiert und beläuft sich auf ca. 3.000 Einträge, im Standardfall.

Das Programm ist durchgehend geöffnet.

Meine Frage nun:

Wenn 3 Personen gleichzeitig arbeiten, würde ich gerne, das bei Erfassung eines neuen Anrufes von Mitarbeiter A, sich die Übersichten von Mitarbeiter B und C aktualisieren und Sie diese Änderungen wahrnehmen.

Nun habe ich bereits über einen Timer nachgedacht, der von Zeit zu Zeit die Daten aktualisiert. Aber es kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, wenn ich im 2 Minuten Interval jedes mal 3.000 Datensätze aus der MSSQL Tabelle ziehe und das DataGrid aktualisiere.

Wie ist also an dieser Stelle die richtige Vorgehensweise? Bzw. wie löst ihr solche Verfahren?

Beste Grüße,
reloop

16.834 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wenn Du mit einem zentralen Dienst (WCF Webservice) arbeitest könnte dieser die Verwaltung übernehmen, und Aktualisierungen an die Clients pushen. Das ganze läuft bidirektional und zB via Entity Framework und Self Tracking Entities relativ automatisiert.

Ansonsten könntest Du es auch mit SqlDependency probieren; hierzu kann ich aber nicht viel sagen.

W
16 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hi

evl. könnte das hier für dich interessant sein.
Erkennen von Änderungen mit 'SqlDependency' (ADO.NET)

Gruß
Bernd