Laden...

REST Service jeder Client arbeitet mit einer Session

Erstellt von wydy vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.163 Views
W
wydy Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
REST Service jeder Client arbeitet mit einer Session

Moin Leute,

ich bin ehrlich gesagt ein ziemlicher Anfänger bei RESTful und habe es erst gerade hinbekommen meinen Service funktionsfähig zu kriegen.
Jetzt möchte ich mehrere Clients haben, welche auf eine Datenbank vom Service zugreifen. Ebenfalls hat jeder Benutzer, welcher den Service nutzt, einen eigenen Login auf der DB und soll ebenfalls immer mit diesem auf die Datenbank zugreifen. Dafür wollte ich eine erste Anfrage generieren mit dem Benutzernamen etc. und dem Benutzer danach eine "Session" zuweisen, welche bei den restlichen Anfragen immer dieselbe ist. Nach Möglichkeit wollte ich der Session ebenfalls eine Lifetime geben, damit der Benutzer nach einer gewissen Zeit eine neue Session anfordern muss.
Wie kann ich das ganze realisieren? Ein Kollege meinte das ganze könne man irgendwie durch session tokens realisieren, welche bei einer Anfrage mitgeliefert werden.

Edit: Google hat mir etwas weitergeholfen und den Beitrag ausgespickt: http://stackoverflow.com/questions/4608225/how-do-i-implement-login-in-a-restful-web-service

Ehrlich gesagt möchte ich nicht bei jeder Anfrage die Benutzerdaten liefern, darum war auch die Idee einer "Session" für jede weitere Anfrage. Aber jetzt bleibt halt die Frage, wie merkt sich der Server das "accesstokens" für die nächsten Anfragen? Selbst ein Singleton wird bei der nächsten Anfrage verworfen.

G
538 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Für eine Session-Basierte authentifizierung, würdest du klassischerweise wohl ein Session-Cookie erzeugen, das eine genügend Randomisierte generierte Zahl enthält, die du dann mitsendest.