Laden...

QuickStart Menüs

Erstellt von raketenhund vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.954 Views
R
raketenhund Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
QuickStart Menüs

Hallo Community,

an dieser Stelle möchte ich euch mit meinem kleinen Privatprojekt bekannt machen.

Irgendwann platzte mein Startmenü aus allen nähten und unzählige Ordner wurden genutzt um weitere Verknüpfungen zur Verfügung zu stellen. Bspw. hatte ich einen Ordner Kunden, in dem Verknüpfungen zu den Entwicklungssystemen unserer Kunden enthalten waren. Gleiches gab es noch für Remotezugriffe, interne Verzeichnisse, etc. pp.

Ich dachte mir: "Das muss übersichtlicher und vor allem wesentlich schneller aufrufbar sein!"

Also entwarf ich meine kleine Anwendung. Es befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase, weshalb ich bitten möchte, Fehler und evtl. fehlende Funktionen zu verzeihen 😉

Im Prinzip lassen sich nun Menüs definieren, die über einen Systemweiten Hotkey aufrufbar sind. An diese Menüs lassen sich diverse Aktionen hinzufügen. Dies betrifft bspw. das Starten einer Anwendung, Aufrufen von WebSites, öffnen von Dateien, etc. pp. Zur Steigerung der Übersichtlichkeit gibt es noch sog. Seperator. Wird nun dieser Hotkey aufgerufen, öffnet sich an der Position der Maus ein Menü. Der Hotkey muss festgehalten und mit der Maus die gewünschte Aktion gewählt werden.

Ein neues Menü lässt sich über Gruppe QuickMenüs --> "Neu" anlegen. Hier vergebt ihr eine Bezeichnung, sowie den Hotkey. Es funktionieren nur Texttasten, keine Funktionstasten wie F1, EINFG, POS1 o.ä. Das folgt noch.

Habt ihr ein Menü erstellt, markiert es und fügt über die Gruppe "Aktionen" --> Button "Neu" eine neue Aktion hinzu. Hier wählt Ihr eine Bezeichnung der Aktion (Text erscheint auf dem Button), eine Beschreibung (erscheint als ToolTip), eine Aktionsart und ggf. Prozess + Parameter. Die Aktionen könnt ihr über die Auf und Ab-Buttons auf der rechten Seite neu anordnen.

Folgende Aktionsarten stehen derzeit zur Verfügung:*StartProcess --> Startet die unter "Prozess" hinterlegte Anwendung und übergibt die in "Parameter" hinterlegten Parameter an diese. *SystemAction --> Derzeit ungenutzt. Soll später bspw. ermöglichen, Netzwerkverbindungen zu de-/aktivieren, VPNs aufzubauen und weiteres, was mir bis jetzt noch nicht eingefallen ist 😉 *ListDirectory --> Listet den Inhalt eines Verzeichnisses aus und stellt für jede/n Datei/Ordner einen Button zur Verfügung, welches die Datei/den Ordner aufrufbar macht *Seperator --> Stellt einen Begrenzer dar, um die Übersichtlichkeit zu steigern.

Bekannte Fehler (mir können auch noch ein paar Entfallen):*Beim Angeben eines Hotkeys, können noch Texte, nicht nur einzelne Tasten eingegeben werden. Es funktioniert derzeit nur mit Texttasten (keine Funktionstasten) *Bei einer zu großen Anzahl an Aktionen, werden Sie nicht mehr richtig dargestellt, da sie über den Bildschirm hinausragen *Beim Bearbeiten einer Aktion, wird das Aktionsmenü nicht korrekt aktualisiert *Die Aktionsliste ist noch recht unsauber, da hier die Aktionsarten noch vor der eigentlichen Bezeichnung stehen *Manche Icons werden nicht korrekt geladen, bzw. es fehlen vereinzelt Icons *Die Anwendung minimiert sich momentan immer in die Systray beim Klick auf das Schließen-"X". Die Anwendung kann dann nur über rechte Maustaste auf das Systray-Icon --> "Beenden" beendet werden. Hierfür folgt noch eine Einstellung *Prüfung auf korrekte Hotkey muss noch verbessert werden

Mittlerweile vermisse ich die Anwendung schon, wenn ich Sie mal nicht gestartet habe 😉 Wie bereits gesagt, es fehlen noch ein paar Funktionen, das Design ist auch nicht fertig und es kann noch zu Fehlern kommen. Dennoch würde ich mich über Feedback freuen, vllt. hilft euch die Anwendung ja auch ein winziges bissel, eure Produktivität zu steigern 😉

EDIT:
Getestet habe ich die Anwendung bisher nur unter Windows 7. Benötigt wird das Framework in der Version 4

EDIT2:
Neue Version angefügt:*Fehler beim Registrieren von HotKeys behoben. *Einstellungsdialog für Grundfunktionen hinzugefügt (erreichbar unten rechts über die Zahnräder)

Projekte
my dvds - Die DVD & BluRay Verwaltung für Windows Phone 8

R
raketenhund Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hier ein Screenshot der Hauptanwendung

Projekte
my dvds - Die DVD & BluRay Verwaltung für Windows Phone 8

R
raketenhund Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Und noch ein Screenshot von den geöffneten Menüs. Ich habe hier die beiden Menüs zu einem Bild zusammengefasst. Es lässt sich nur ein Menü zeitgleich öffnen!

Projekte
my dvds - Die DVD & BluRay Verwaltung für Windows Phone 8