Hallo C-sharpler...
muss erst mal nen dickes komliment loswerden: besuche diese Seite nun schon eine Weile und nehme viel Wissenswertes mit. Da ich gerade damit begonnen mit C# zu arbeiten.
Nun aber zu meinen Problem. Ich will ein Auswahlrechteck zeichen, dass ich aber im Nachhinein transformieren kann. Ich hab es breits mit Rechtecken probiert, deren Positionen gespeichert werden, und diese Rechtecke dann immer wieder neu gezeichnet. Doch funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich weiß auch ned mehr so recht, wo ich da noch suchen könnte. Hoffe ihr habt eine Idee. Vllt. gibt es da schon fertige Methode/ Biblioteken/ Klassen, nur kenne ich sie leider nicht beim Namen.
Also jetzt schon mal 1000 Dank vorraus.
Mfg adge
hab doch keine ahnung. bin doch nur student...
Suche mal nach dem Begriff "rubberband" (Gummiband), da wirst du fündig. Wenn alle Stricke reissen, hätte ich auch noch nen Stück selbstgeschriebenen Code dazu....
Es gibt allerdings verschiedene Implementierungen, je nachdem wie sich das Rubberband verhalten soll (welche Ecken sind fix, festes Seitenverhältnis ja/nein, etc.).
boahhh kam die antwort schnell...
sicher das du nach mir die antwort geschrieben hast 😉??
jo. also. ich bräuchte zum einen ein rubberband das ich unendlich von 8 punkten aus ziehen kann, und eines das ein festes seitenverhältnis hat.
aber erst ma danke für den tipp rubberband 🙂
hab doch keine ahnung. bin doch nur student...
Das geht mit System.Windows.Forms.ControlPaint.DrawSelectionFrame. Die Methode zeichnet per Graphics-Objekt auf ein Windows-Control (oder einen anderen Graphics-Context).
Msdn: ControlPaint.DrawSelectionFrame
Gruss
Pulpapex
// Verschoben nach Windows-Forms
wird ja immer besser. ich probier das alles mal aus... danke
hab doch keine ahnung. bin doch nur student...