Laden...

Verschlüsseln von Config Files

Erstellt von Nud3l vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 967 Views
Thema geschlossen
N
Nud3l Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren
Verschlüsseln von Config Files

Hallo,

kurz vor weg ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit C# und muss jetzt ein bestehendes C#Programm erweitern.

Ich soll jetzt in dem Programm, teile der app.config verschlüsseln genau gesagt geht es um ein Benutzer mit Passwort. Aktuelle sind sie unter User Settings als String eingetragen.

Mein Ziel ist es, dass man in der Config das unverschlüsseltes Passwort einträgt, dann das Programm startet. Beim initialisieren wird das PW und der Benutzer codiert und verschlüsselt in der Config zurück geschrieben. So das beim wiederholten Starten nur die Codierten Strings zu geladen werden.

Jetzt meine Fragen ist das so umsetzbar?
Gibt es eine fertige Api dafür?
ich sollte nicht die erste Person sein die sowas haben möchte.
Wie kann man denn die app.Config verändern oder brauch ich eine separate Config?
Ich habe gesehen das die getter und setter generiert werden wie mach man das?
Wie verschlüsselt man in C#? welche api?

Es wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

B
357 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Verschlüsseln ist so eine Sache. Es gibt keine sichere oder "richtige" Verschlüsselung. Jede ist irgendwie knackbar, es ist nur eine Frage des Aufwands. Mit salted MD5-Hashes ist man aber schon mit einer relativ unkomplizierten Methode so weit, dass ein riesengroßer Teil der Nutzer nicht mehr ohne Weiteres an so was vorbei kommt. Der Namespace System.Security.Cryptography liefert ein paar Dinge mit, aber ums selber Einarbeiten kommt man auch damit nicht drumrum. Die app.config kannst du im Projekt über die Properties.Settings erreichen.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo und Willkommen bei myCsharp.de!

Bitte beachte unsere Regeln zum Erstellen von Beiträgen.
[Hinweis] Wie poste ich richtig?

Siehe auch
[FAQ] DB-Password/Kennwort/Connection-String sicher speichern
[Tutorial] Konfigurationsmodell im .NET Framework

Solltest Du dahingehend noch spezifische Fragen haben, so kannst Du diese zielgerichtet und Themenbezogen in einem neuen Thread erstellen.

Thema geschlossen