Laden...

Suche gute Datenbank für Artikel-/Produktdaten

Erstellt von Christoph K. vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.304 Views
Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
Suche gute Datenbank für Artikel-/Produktdaten

Guten Tag,

weiß jemand von euch, ob es zufällig irgendwo solche Artikeldaten zu kaufen gibt, wie Sie z.B. ebay.de und wirkaufens.de verwenden?

Oder meint ihr die Pflegen das alles manuell?

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Ebay pflegt nichts selber, das machen die Verkäufer. Und natürlich pflegt jeder Laden seine eigene Datenbank. Wie sollte die denn sonst zustande kommen?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo chilic,

Wie sollte die denn sonst zustande kommen?

dass jeder Händler selbst auswählen muss, welche Produkte er anbietet (und damit in sein Datenbank aufnehmen muss), ist klar. Aber ansonsten könnte ich mir da schon einiges vorstellen. Es ist nicht gerade effektiv, wenn jeder Händler mit viel manuellem Aufwand seine eigene Produktdatenbank aufbauen muss. Es wäre schon praktisch, wenn entweder die Hersteller oder irgendwelche Dienstleister Produktbeschreibungen in einem standardisierten Form anbieten würden, die der einzelne Händler mehr oder weniger direkt importieren könnte. Und darauf zielte ja wohl die Frage von Christoph K.

Wenn es sowas tatsächlich nicht gibt, wäre das wohl eine Marktlücke.

Mir ist schon klar, dass die verschiedene Shop- bzw. Verwaltungssoftware alle ihre eigene Datenbankstruktur haben, die vermutlich von jedem Händler weiter individualisiert werden kann. Und auch das je nach Branche bzw. Produktkategorie andere Felder erforderlich sind, um die Produkte zu beschreiben. Und das selbst da, wo es relativ allgemeine Felder gibt (z.B. Höhe, Breite, Gewicht, ...) es unterschiedliche Interpretation der Werte geben kann (z.B. Breite in Zentimetern oder in Zoll).

Doch selbst wenn für die Händler daraus ein gewisser Prüf- und Nachbereitungsaufwand resultiert, wäre es doch immer noch einfacher, als Produktbeschreibungen from scratch zu erstellen.

Was es in der Praxis tatsächlich für Möglichkeiten und Angebote gibt, weiß ich jedoch leider nicht. Möglicherweise weiß hier einer der anderen mehr.

herbivore

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Ja eine Datenbank vom Hersteller ist da realistischer. Das gibts bestimmt für gute Kunden, wo man sich dann nur noch raussuchen muss, welche Artikel des Herstellers man anbieten will.
Vielleicht auch allgemein in irgendeiner Form, die man dann auf das gewünschte Format bringen muss.

Für mich hörte sich die Frage so an als wäre eine "Enddatenbank" gesucht, wie sie wirklich ein Shop hat. Das ist glaub ich eher aussichtslos.
Ansonsten: Beim gewünschten Händler nachfragen. Wenns sowas gibt, weiß der das als erstes.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wir hatten das Thema doch erst neulich; auch wenn ich es gerade nicht finde.
Aber selbst die größen Läden wie die Metro-Gruppe hat studentische Aushilfen, die Produktbeschreibungen in das System hacken.
Definitiv weiß ichs aus dem Bekanntenkreis von Arlt und K&M-Elektronik.

Daher bezweifel ich, dass es solch eine Datenbank gibt; bzgl Urheberrecht seh ich da auch ein Problem, wenn man mit diesen Angaben im Einzelnen handelt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Abt,

Daten (hier: Produktmerkmale) als solche unterliegen nicht dem Urheberrecht. Um jedoch die Arbeit zu schützen, die es kosten kann, Daten in einer Datenbank zusammenzutragen, hat der Gesetzgeber einen Urheberrechtsschutz für Datenbankwerke eingeführt. Das ist hier allerdings eher von Vorteil, sonst könnte sich ein Anbieter einer solchen Datenbank nicht dagegen wehren, dass sie nach belieben kopiert wird.

Textuelle Produktbeschreibungen stehen noch mal auf einem anderen Blatt. Das Urheberrecht stellt zwar bestimmte Anforderungen an die Schaffenshöhe von Texten, die viele kurze und rein sachlichen Produktbeschreibungen wohl nicht erreichen werden. Trotzdem sollte man im Zweifel sicherheitshalber davon ausgehen, dass Texte, die länger als 1-2 Sätze sind, geschützt sind.

Dass ein Anbieter, der eine solchen Datenbestand aufbauen möchte, seinerseits nicht einfach Datenbankwerke und urheberrechtlich geschützte Texte von Dritten kopieren darf, versteht sich von selbst. Da die in Frage kommenden Dritten hier aber vor allem die Hersteller selbst sein werden, und diese üblicherweise ein Interesse haben, dass Informationen über ihre Produkte verbreitet werden, wird ein solcher Anbieter wohl in den allermeisten Fällen problemlos eine Erlaubnis bekommen.

herbivore

P
48 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Ich kann Dir zwar nicht sagen, wo Du entsprechende Inhalte herbekommst, aber Standard-Austauschformate gibt es, zB

BMEcat

--
mfG.
Marcel Eckhoff

3.825 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Und DATANORM und ELDANORM.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3