Laden...

WPF und Terminalserver

Erstellt von Ace86 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.901 Views
A
Ace86 Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren
WPF und Terminalserver

Hallo,

ich entwickle gerade ein kleines Programm, das später mal auf Terminal-Servern laufen soll und auf WPF basiert. Nun bin ich über ein (hoffentlich nicht großes) Problem im Zusammenhang von WPF auf einem TS gestolpert. Ich habe gelesen, dass es aufgrund des Renderings über DirectX zu Performance-Problemen auf dem Terminal-Server kommen kann.
Nach Internet-Recherche ist mir aber noch unklar inwiefern sich die Probleme bemerkbar machen oder ob diese eventuell auch nur bei Anwendungen mit grafisch aufwendigen Spielerein (z.B. 3D Animationen) auftreten.
In meiner Anwendung wird es auf jeden Fall keine besonderen grafischen Effekte geben. Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

I
8 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo,

Wir haben bei einem Kunden von mir auf einem TS 2003 eine WPF Applikation am laufen. Im Normalfall gibt es wegen dem Rendering selber keine Probleme, schlimmstenfalls (hängt von der Hardware ab) schaltet WPF auf den Software Renderer, der sollte aber für normale Anwendungen ausreichend schnell sein.

Viel interessanter ist, wie die Clients auf den TS connecten:

In unserem Fall waren es Citrix Clients, und da fangen die Probleme (kb955692) an. Lässt sich zwar mit dem verlinkten Patch beheben, ist aber dennoch sehr mühsam. Gerade auch im Zusammenhang mit den Berechtigungen.

Weiter können die RDP Tools bei WPF nicht mehr so einfach optimieren, wie das bei nativen Windows Forms Anwendungen möglich ist.

Alles in allem funktioniert es. Wegen der Performance würde ich einen Prototypen empfehlen - aber Anwendungen über einen TS sind ja nie wirklich berauschend schnell.