Hi,
ich hole Dateien aus einem Blob und speichere diese lokal auf die Festplatte ab. In meinem Programm rufe ich nun die entsprechende Anwendung für die Datei ab.
Das funktioniert soweit ganz ordentlich. Nur ist es im Handling etwas zu umständlich und es nicht nicht alle Fehlermöglichkeiten abgedeckt. Deshalb dachte ich mir, insofern dies überhaupt möglich ist, die Dateien direkt von der DB in die entsprechende Applikation weiterzuleiten. Beispielsweise soll ein Word Dokument nicht zuerst auf Platte gesichert werden und anschließend Word öffnen, sondern direkt.
Also
DB -> Word
und nicht
DB -> HD -> Word.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ist dies überhaupt möglichlich. grund der Frage ist, ich möchte dies später in einer Client/Server Umgebung einbringen.
Gruß
Mike
Das kannst Du vergessen! Ich kenne kein System, bei dem das richtig klappt. Bei Office Programmen kann man sowas zwar über Plug-Ins einbauen, aber was ist mit all den anderen Programmen? Die meisten bieten gar keine Programmierschnittstelle an. Noch nicht mal bei Microsoft SharePoint Technologie funktioniert das fehlerfrei.
Bei uns in der Firma haben wir einen Dienst gebaut, der Dokumente auf einen abgesicherten File-Server archiviert. Der Zugriff von den Anwendungen (z.B. Word oder Excel) aus erfolgt über ein Netzlaufwerk zu diesem Server. Bevor ein Benutzer eine Datei auf diesem Netzlaufwerk öffnen kann, muss er von diesem Dienst ein Bearbeitungsticket anfordern. Der Dienst überprüft die Berechtigung des Benutzers und ändert (bei erfolgreicher Rechteprüfung) die NTFS-Rechte auf die gewünschte Datei. Nun kann man Word ganz normal die Datei öffnen lassen. Jedes Bearbeitungsticket hat nur eine bestimmte Gültigkeitsdauer. Sobald die abgelaufen ist, entfernt der Dienst das NTFS-Recht von der Datei. Der Administrator kann regeln, welcher Benutzer für welche Ordner auf dem File-Server Tickets anfordern kann und wie lange der Benutzer die Datei bearbeiten darf.
Das funktioniert Klasse und geht mit jeder Anwendung, die auf Netzlaufwerke zugreifen kann (Und das können sogar alte Windows 3.x und DOS Programme). Sicher ist es auch. Außerdem kann man eine Datenbank gestützte Berechtigungsprüfung.
So einen File-Server-Gateway-Dienst kann man mit relativ wenig Aufwand als COM+ Serveranwendung oder mit .NET Remoting realisieren. Auch ein Webservice wäre denkbar.
Hallo Rainbird,
danke für Deine Antwort 🙂
Das Ticketsystem bei Euch in der Firma finde ich interessant. Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Was dann nicht geht ist die Versionierung oder?
Ich habe mir auch Microsofts Sharepoint näher betrachtet. Im Endeffekt sieht es so aus, als hole er die Dokumente von der DB. Bei näherem betrachten merkt man allerdings den beschiss. Bei den MS-Produkten könnte man dank VBA das noch hinwurschteln. Ist allerdings keine befriegende Lösung zumal dann wieder das große zittern beginnt obs auf allen Maschinen läuft.
Denke ich bleibe vorerst bei meiner Lösung mit dem zwischenspeichern auf Platte. Das funktioniert trotz einiger Stolpersteine einigermaßen. Das eine oder andere lässt sich immer verbessern. 🙂
Danke & Grüßle
Mike