Laden...

Scrollen in Div Container extrem langsam

Erstellt von zerberos vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.410 Views
Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
Scrollen in Div Container extrem langsam

Hallo,

ich versuche mich gerade an Geschwindigkeitsoptimierung. Ich habe eine Tabelle mit 39 Spalten und 3500 Datensätzen. Mit dem GridView hat das komplette laden und darstellen ca1:45min gedauert. Mit einsatz eines Repeaters und manuellen erzeugens der html tabelle komme ich auf ca 1 min. Das ist erstmal ok.

Jetzt ist das Hauptorblem, das sich diese Tabelle in einen Div container mit einer Breite von 800px und einer Höhe von 400px befindet. Dieser div contrainer hat scrollleisten.

Wenn man jetzt scrollen will ist das scrollen extrem langsam und ziemlich am laggen. Die CPU auslastung geht bei mir beim scrollen auf genau 50% (Win Xp, IE8)

Kann man das ganze irgendwie optimieren, so das man halbwegs vernünftig scrollen kann?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Wahrscheinlich sinds einfach zu viele Daten für einen Prozess beim IE.
Chrome und Co teilen sich das auf, daher sind die da nicht so anfällig.

Macht es denn überhaupt sinn, 3500 Datensätze anzuzeigen?
Wie wärs mit Paging?

Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Ja Paging mach ich ja. Nur ich möchte dem User halt die möglichkeit geben selbst anzugeben wieviele datensätze er auf einer Seite haben möchte. 50,100,500,...., Alle

Und wenn der der User Alle auswählt hat er halt ca 3500 Datensätze.
Ich wüsste nur gerne ob es irgendwie möglich ist das halbwegs performant mit der großen Datenmenge hinzubekommen?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ab einer gewissen Menge steigt der IE - vor allem der IE8 - aus.
Der IE9 hat mehrere Prozesse und arbeitet hier intelligenter. Da wird das Problem also weniger auftauchen.

Aber auch ein Firefox wird ab einer gewissen Datenmenge einfach langsam - vor allem, wenn sich dann noch das HTML dementsprechend tief schachtelt.

Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hi, danke dir.

Hab gerade nochmal was rumgetestet. Im Firefox macht das keine Probleme, da ist scrollen flüssig möglich.

Beim IE8 hab ich jetzt was festgestellt, wie schon geschrieben das es ruckelt beim scrollen. Jetzt das komische: Wenn ich in die Kompatibilitätsansicht schalte, dann ich ich flüssig scrollen. Hat dafür jemand eine Erklärung 🤔

16.806 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Vielleicht läuft das Rendern über die Engine vom IE7 einfach über eine andere Schnittstelle. Ursachen kann es dafür viele geben.

Trotzdem ist die Kompatibilitätsansicht nichts anderes als eine Übergangs-/Notlösung und wurde vor allem eingepflanzt, dass die Unternehmen auf den neuen IE wechseln können, und sich gewisse Unternehmenssoftware weiterhin bedienen lässt, zB SAP.