Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
String wie "01-02-03-F1-F2-FF" in ByteArray umwandeln
Lucas de Vil
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 11
Herkunft: Hamburg

Themenstarter:

String wie "01-02-03-F1-F2-FF" in ByteArray umwandeln

beantworten | zitieren | melden

Moin,

ich häng mal wieder vor nem Byte-Problem.

Gegeben ist ein String, welcher via BitConverter.ToString() eine Byte-Representation enthält.

Nun ist das Internet und die Dokumentation voll mit Tipps und Tricks, mit denen man aus den Strings ein Bytearray basteln kann.

Nur möchte ich genau das nicht.
Ich möchte, dass der String "00-00" in das Bytearray { 0x00, 0x00 } gewandelt wird.

Also simpel die Striche raus (String.Split() hilft da) und die Werte 1:1 als Bytes übernommen.

Nun, Byte.Parse() tuts nicht.
So baut es mir zwar ein { 0x00, 0x00 }, aber gibt mir eine System.FormatException, wenn String keine darstellbare Zahl ist. "255" würde also angenommen, "FF" hingegen nicht.

Auch die Encoder.GetByte() liefern mir genau das: die Byte-Werte der Zeichen.
Die BitConverter.GetBytes() will dafür ausschließlich irgendwelche Zahlen, keine Strings.

Welche Möglichkeit habe ich, einen String wie "01-02-03-F1-F2-FF" in das ByteArray { 0x01, 0x02, 0x03, 0xF1, 0xF2, 0xFF } zu wandeln?

Geht das zufällig mit Bordmitteln und ich suche einfach nach den falschen Schlagworten?

Oder muss ich mir in einer Switch-Anweisung jedes einzelne Dupel selbst zusammenketten?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucas de Vil am .
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen das binäre Zahlensystem, die anderen nicht.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 49.486
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo Lucas de Vil,

Convert.ToByte ("FF", 16);

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 und 1.1.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers