Laden...

TCP/IP Sockets und Quality of Service

Erstellt von Blacal vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.568 Views
B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren
TCP/IP Sockets und Quality of Service

Hallo Kollegen,

kurze, aber nicht ganz einfache Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit für .Net Sockets einen Quality-of-Service Parameter einzustellen? Es geht darum, um TCP/IP Packete zu priorisieren.

Gruß
Roland

W
872 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Ich denke mal, Du musst dann SocketType.Raw nehmen und Dir selber die Header bauen.
Schau mal hier

B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Weismat,

hm.. sehe ich jetzt nicht als sinnvollen weg, auch wenn es so möglich wäre. Wenn ich es richtig verstehe, müsste man so das ganze TCP/IP Protokoll nachprogrammieren, oder?

Gruß
Roland

W
872 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Du hast recht - es geht auch mit normalen Sockets.
Schau mal hier:
IOControlCode bzw Socket.IOControl Method.
Du solltest schon wissen, welche Codes/Werte Du in Windows Sockets version 2 API setzen wuerdest.

B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo weismat,

danke für die Info, das schau ich mir morgen einmal an.
Heute bin ich auch noch auf etwas anderes gestoßen:

socket.SetSocketOption(SocketOptionLevel.IP, SocketOptionName.TypeOfService, tosValue)

Leider hat das unter Windows 7 scheinbar keine Wirkung. Zumindest waren keine Änderungen mit Wireshark auf der Sender und Empfänger Seiter erkennbar.

Du solltest schon wissen, welche Codes/Werte Du in Windows Sockets version 2 API setzen wuerdest.

Das ist kein Thema, den Wert würde ich vorgegeben bekommen. Die Anforderung dafür kommt von einem Netzwerker. Der benötigt im Prinzip nur etwas, anhand dem er Packete priorisieren kann.

Gruß
Roland

W
872 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Das sollte im IP Header stehen, aber ob das gesetzt wird, haengt auch von Deinen Netzwerkeinstellungen und Deiner Netzwerkkarte ab.