Laden...

Festplatten abschalten und sperren (entsperren per Passwort)

Erstellt von nos vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.516 Views
N
nos Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
Festplatten abschalten und sperren (entsperren per Passwort)

Hallo myCSharp-Community,

ich sitze hier nun schon seit Tagen vor meinem PC und suche nach Möglichkeiten eine Festplatte in meinem Notebook aus- bzw. abzuschalten. Ich habe nun das Programm revosleep gefunden und bin damit nicht so ganz zufrieden. Nun kommt meine unzufriedenheit natürlich auch daher, das ich einfach nicht verstehe, wie die das hinbekommen. Mein Ziel ist es also, dieses Teil nachzubauen und um andere funktionen, wie Passwort usw. zu erweitern. Ich habe mir schon WMI angeschaut aber komme nicht zu meinem gewünschten Ergebnis.
Könnt ihr mir helfen ???

Hier noch mal meine erste Vorstellung:

  • start des Programms nach Anmeldung des Benutzers
  • Passwort und Benutzer auslesen aus Windows
  • passendes Kennwort und benutzer (natürlich vorher in eine Art Config gespeichert)
  • Möglichkeit der Eingabe von Benutzer und Passwort (z.Bsp. für Administratoren)
  • Laufwerk anzeigen und anschalten (wenn Bentzer und Passwort passt)

Ich hoffe auf viel Input für dieses kleine Projekt.
Danke

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Was heißt für dich abschalten? Schlafen legen? Komplett deaktivieren, Zugriff durch Windows sperren? Ich könnte mir alles mögliche drunter vorstellen.

N
nos Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Coder007,
ich meine damit:

  • Motor abschalten und
  • zugriff durch Windows sperren (keine anzeige im Win-Explorer)
16.835 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wenn Windows auf die Platte zugreifen will, dann kann es Windows auch.
Sprich, wenn Du zum Beispiel die Platten als Anwender fragmentieren willst, werden sie - egal über welchen weg - auch wieder gestartet und damit Deine Funktion umgangen.

Im Prinzip willst Du ja einen Datencontainer; ob das nun über die Festplatte geschieht oder über ein eigenes File spielt beim Weg nach Rom keine Rolle.
Aber wahrscheinlich wird für Dich eine Implementierung / Nutzung von TrueCrypt viel einfacher sein, als das, was Du willst.

Schlafen legen und aufwachen lassen ist nicht so schwer; geht über die Windows API. Aber den Schutz, den Du erreichen willst, wirst Du so nicht schaffen.

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Du kannst sie auch anstatt mit einem Laufwerksbuchstaben zu versehen in einen deiner Benutzerordner (muss leer sein) einmounten und die AccessControlList entsprechend konfigurieren- dann hast auch nur du zugriff (und jemand anderes sieht sie auch nicht) ... was allerdings das Problem der Admins nicht löst - denn ein Admin ist nunmal Admin und du kannst mit Software im Bestenfalle die Funktionen des OS nicht umgehen.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)