Laden...

WPF AppDomain - Framework support?

Erstellt von damike84 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.566 Views
D
damike84 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren
WPF AppDomain - Framework support?

Hi

Ich würde gerne eine composite WPF App bauen welche 3rd Party Plugins erlaubt. Diese Plugins sollen aber isoliert laufen - also eigene AppDomain.

Hat damir jemand schon Erfahrungen gemacht bzw. gibt es da Framework Support? Prism hat es ja nicht - soll man da lieber selber auf MVVM Light aufbauen?

Danke
LG

R
1 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hi

Sieh dir mal den Namespace System.AddIn an. Der kann genau das was du willst (Isolieren von AddIns in eine eigene AppDomain oder einen eigenen Prozess).

MAF
Restrictions on Contracts

D
damike84 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren

Danke MAF kenne ich. Man kann halt in MAF keine Referenzen übergeben wegen .NET Remoting was MAF verwendet.

Meine Frage wäre nun ob ihr Erfahrung damit habt. Kann man sich in der Applikation trotzdem einen Message Bus alle MVVM Light aufbauen? Gibt es ein Framework welches MAF untersützt?

B
387 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hi,

Referenzen wirst du nie direkt übergeben können, wenns über die AppDomain oder gar dem Prozess hinaus geht - außer es sind nicht verwaltete Referenzen. Du musst also etwa um Objekte zu übergeben diese Serialisieren. Bei Oberflächen im WinForms bereich gibts Workarounds über die Windows API, WPF bin ich mir jetzt nicht sicher.

System.AddIn habe ich in der Vergangenheit einmal angetestet, bin aber dann bei der eigenen Lösung geblieben. Grund war die relativ hohe Komplexität und der Aufwand, den das Framework erzeugt. Hat sich einfach nicht gerechnet für mich. Also Fazit finde ich das Framework - vorrausgesetzt man möchte wirklich ein absolut solides AddIn Framework haben - aber dennoch sinnvoll.

Gruß
Roland

D
damike84 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren

Hi

Welchen Aufwand meinst du? Ich hab mir die Examples angeschaut und die schauen ja ziemlich vernüftig und einfach aus ...

LG