Hallo,
ich hätte mal ne Frage vielleicht hat von euch jemand Erfahrung oder Ideen wie folgendes in der Praxis realisiert wird.
Und zwar gibt es im Bereich Logistik Materialfluss sehr aufwendige 3D Animationen die den kompletten Materialfluss abbilden bzw. simulieren. Auf den Animationen sind Förderbänder und z.B: Paktete zu sehen welche sortiert und an bestimmte Stationen in der Anlage verteilt werden.
Diese Simulationen kann man sogar mit realen Anlagensteuerung und Materialflussrechnern koppeln und somit den ganzen Ablauf reell simulieren.
Meine Frage ist nun mit was sind diese 3D animationen realisiert welche Technologien kommen da zum Einsatz.
Wie die Kommunikation mit den Anlagensteuerung und MFR aussieht kann ich mir denken. Aber wie ist diese 3D animation so variabel erstellbar und wie kommuniziert die Grafik mit den Daten der Anlage??
Ist sowas auch mithilfe eines 3D Systems wie z.B. Blender, 3dsmax oder ähnliches und einer .net C# Schnittstelle möglich??
Dieses Thema interessiert mich brennend! Vielleicht hat jemand ne Ahnung davon.
Grüße Pico
Hallo Pico1184,
womit und wie genau eine konkrete Simulation realisiert ist, ist immer schwer bis unmöglich zu sagen, wenn man keinen Einblick in die Implementierung hat. Aber in [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in die 3D-Programmierung mit C#? findest du verschiedene Realisierungsmöglichkeiten.
Für die Forensuche findest du eine Reihe von Threads, die sich damit beschäftigen, in welchen Fall welche Technik am günstigsten ist. Ich hoffe, dass müssen wir hier nicht neu aufrollen. Zumal die Empfehlungen oft mehr Geschmackssache sind als dass für eine bestimmte Wahl zwingende Gründe sprechen.
herbivore
Habe ich selber auch schon gesehen... sehr eindrücklich 😃
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...
Hi Pico1184,
im Prinzip funktioniert das ganze auch wie mit jedem anderen UserInterface. Die Grafikdarstellung und die Animation wird wahlweise von DirectX/XNA, OpenGL oder WPF übernommen. Als Entwickler mußt du dann dafür sorgen, daß für jedes darstellbare Objekt (Material, Werkstoff, Maschine, Förderband usw.) eine Klasse erstellt wird, die in der Lage ist, die jeweiligen Zustände des Objektes grafisch darzustellen.
Dazu gehört im Einzelnen:
Am Ende müßten die Klassen dann die entsprechenden Zustände darstellen können, indem bestimmte Animationen abgespielt werden oder nicht abgespielt werden. Passenderweise hätte dann ein Förderband ein Property namens Speed, das bestimmt, wie schnell die Animation abgespielt wird.
Christian
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