Laden...

[erledigt] DataGridView und DateTimePicker NULL-Werte ermöglichen

Erstellt von andre67 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.822 Views
andre67 Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren
[erledigt] DataGridView und DateTimePicker NULL-Werte ermöglichen

verwendetes Datenbanksystem: SQLite

Hallo zusammen!

Ich hole mir aus einem einem DATE-Feld der db ein Datum und lasse es in meinem DataGridView über ein DataSet anzeigen. Der DateTimePicker ist nicht direkt im DGV, sondern in einem Extra-Bereich der Anwendung (falls das wichtig zu wissen ist). Klappt soweit wunderbar. Es lässt sich alles anzeigen und ich kann neue Datensätze anlegen.
Problem: In der Anwendung soll es möglich sein, bei der Befüllung (über extra Textboxen, d.h. das DGV ist nicht direkt editierbar), KEIN Datum im DTP auszuwählen. Die Zelle soll also leer bleiben. Nun werde ich natürlich angemotzt: "SQL-Error: Die Zeichenfolge wurde nicht als gültiges DateTime erkannt".
Ist ja auch irgendwie klar.

Ich habe im Moment eine Übergangslösung, indem ich als Standardwert "01.01.1770" festlege. Das sieht im DGV aber nicht besonders toll aus 😃

Frage: Ist es möglich die Zellen irgendwie leer (NULL) zu lassen, wenn der User kein Datum im DTP ausgewählt hat?

Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt. Google & Co. durchforste ich schon seit Tagen deswegen, probiere schon allerhand aus, aber komme nicht weiter. Habe mir zwei Bücher zugelegt und finde dort auch keine Lösung.

Hat jemand ne Idee?

Ich grüße Euch und bedanke mich für Eure Mühe.

andre67 Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren

Jo cool, ich danke Dir und wünsche noch einen schönen Abend!