Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
kleines Relation Problem
Joe86
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 37
Herkunft: Österreich

Themenstarter:

kleines Relation Problem

beantworten | zitieren | melden

verwendetes Datenbanksystem: <MSSQL Express 2008r2 mit ADO.NET>

Hallo.
Habe eine mini-Datenbank mit 2 Tabellen und einer 1:N Verbindung.
Eine Spalte der 2. Tabelle soll auf die ID (autoinkrementel) der 1. Tabelle zeigen.
Habe hierzu eine Relation (nur Beziehung) in C# eingerichtet.

Mit vorbefüllten Werten in der Datenbank wird in den 2 Datagrids in C# alles korrekt angezeigt.
Nur die inkrementele Aufzählung in .NET zur Laufzeit scheint nicht synchron mit der in der Datenbank zu sein. Sprich, nach dem Speichern zeigt das Referenz-Feld der 2. Tabelle auf eine nicht exestierende ID in der 1. Tabelle.

Beispiel:
Neuer Datensatz in Tabelle 1:
ID: -1 - Inhalt: xyz
Neuer Datensatz in Tabelle 2:
ID: 1 - ReferenzID: -1 - Inhalt xyz

Nun Speichere ich das ganze, dann sieht es in der DB wie folgt aus:
Tabelle 1:
ID: 1 - Inhalt: xyz
Tabelle 2:
ID: 1 - ReferenzID: -1 - Inhalt xyz

Wie man sieht, wurde die ReferenzID nicht korrekt mit aktualisiert.
In der Datenbank ansich gibt es keine ForeignKeys - das ist zur Zeit beabsichtigt.

Woran liegt das? Wenn ich die Inkrement Eigenschaft des DataColumns ändere, hat das nur kosmetische Auswirkungen, aber keine auf das Speichern, soweit ich festgestellt habe.

lG,
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joe86 am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Lucas de Vil
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 11
Herkunft: Hamburg

beantworten | zitieren | melden

Eventuell verstehe ich dein Problem falsch, aber woher soll denn Tabelle 2 wissen, worauf Feld 2 verweisen muss?

Wie genau hast du deine Relation eingerichtet?
Mir scheint, dass es dort ein Problem gibt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucas de Vil am .
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen das binäre Zahlensystem, die anderen nicht.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers