Laden...

visualControls 1.1 - Windows-Systemsteuerungseinträge ausblenden

Erstellt von qwertz vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 3.050 Views
Q
qwertz Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
visualControls 1.1 - Windows-Systemsteuerungseinträge ausblenden

Liebe myCSharp-Community,

heute möchte ich kurz das Tool visualControls vorstellen: Es ermöglicht dem Anwender, Drittanbieter-Einträge in der Windows-Systemsteuerung per Mausklick auszublenden. Alle Änderungen können jederzeit wieder rückgängig gemacht werden. Es funktioniert mit allen Windows-Versionen ab einschließlich Windows 2000 und erfordert keine Installation.

Startargumente (neu!):
--enable-global-mode : CPL-Dateien für alle Benutzer des Systems ausblenden
--disable-blacklist : alle Windows-Systemsteuerungseinträge auflisten (nicht nur die von Drittanbietern)

Die aktualisierte Version 1.1 ist kompatibel zu Windows 7, verfügt über eine neue Codebasis und enthält darüber hinaus viele weitere Neuerungen. Die Freigabe unter einer Open-Source-Lizenz ist geplant.

Ich würde mich sehr über Feedback (Fehler, unerwünschtes Verhalten) freuen.

Vielen Dank schon im Voraus! 🙂

Gruß,
qwertz

Direktdownload: visualControls.zip

Q
qwertz Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
309 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hmm, für manche sicherlich ganz praktisch.

Das funktioniert doch über Registry "Hacks"?

Was mich stört das das Programm ungefragt mit deinem Server Kontakt aufnimmt und ohne Internetverbindung nicht startet.
Warum willst du das Programm aus der Ferne deaktivieren?

Finde ich gar nicht gut. 🙄

using System;class H{static string z(char[]c){string r="";for(int x=0;x<(677%666);x++)r+=c[
x];return r;}static void Main(){int[]c={798,218,229,592,232,274,813,585,229,842,275};char[]
b=new char[11];for(int p=0;p<((59%12));p++)b[p]=(char)(c[p]%121);Console.WriteLine(z(b));}}

Q
qwertz Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Vielen Dank für dein Feedback, Scavanger!

Ja, das sind alles Änderungen in der Registrierungsdatenbank, die für einen manuellen Eingriff oft zu umfangreich sind. Alle Änderungen lassen sich aber wieder vollständig rückgängig machen.

Dieser Check wird natürlich in der finalen Version nicht enthalten sein. Er dient nur dazu, bestimmte Betaversionen zu deaktivieren, falls grobe Fehler bekannt werden, die einen Schaden an Windows etc. anrichten. Mit den eingeholten Administratorrechten ist das schnell passiert.
Der Check passiert aber mit ausdrücklicher Nachfrage und ist absolut anonym.

Gruß,
qwertz

309 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo,

Sorry, stimmt, es wird nachgefragt.

Aber wenn man verneint startet es einfach nicht, genau so wenn man keine Internetverbindung hat. Das du keine verbuggten Betaversionen im Umlauf haben willst kann ich gut verstehen, aber eine eine Warnung, z.B. nach einem Monat, das die Betaversion abgelaufen ist/es evtl. Updates gibt und/oder man dann optional eine Onlineprüfung vornehmen lassen kann reicht locker aus.

Das aber ohne Onlineprüfung das Programm einfach nicht startet finde ich ganz ehrlich gesagt, auch wenn es eine Betaversion ist, fast schon eine Frechheit. Wer Betaversionen nutzt muss sich des Risikos bewusst sein, oder das Programm in einer Sandbox/VM laufen lassen.

using System;class H{static string z(char[]c){string r="";for(int x=0;x<(677%666);x++)r+=c[
x];return r;}static void Main(){int[]c={798,218,229,592,232,274,813,585,229,842,275};char[]
b=new char[11];for(int p=0;p<((59%12));p++)b[p]=(char)(c[p]%121);Console.WriteLine(z(b));}}

Q
qwertz Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ok, ich verstehe dein Anliegen.
Ich werde es in der nächsten Beta-Periode auf jeden Fall umsetzen.

Konntest du bei deinem kurzen Test alle Applets aus- und auch wieder einblenden?

309 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

OK, super das du die Onlineprüfung raus wirfst. 👍

Ja, alle Symbole kann ich ausblenden, nur wenn ich sie wieder einblenden will kann es passieren, daß das Icoon nicht mehr wiederhergestellt wird. Siehe Screenshot (Windows XP).

using System;class H{static string z(char[]c){string r="";for(int x=0;x<(677%666);x++)r+=c[
x];return r;}static void Main(){int[]c={798,218,229,592,232,274,813,585,229,842,275};char[]
b=new char[11];for(int p=0;p<((59%12));p++)b[p]=(char)(c[p]%121);Console.WriteLine(z(b));}}

Q
qwertz Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ok, kannst du mir mal vom "igfxcpl Module" und vom "SigmaTel Audio Control Panel Applet" die Eigenschaften geben, d.h. Rechtsklick auf den Eintrag in visualControls, dann auf Properties und schließlich auf Copy?

Ich fürchte nur, dass da mein Tool wenig dafür kann, da es unter XP nur simple Hide-Einträge in der Registry setzt. Vielmehr dürfte es das bekannte Problem mit dem XP-Iconcache sein (das übrigens nicht nur bei Systemsteuerungssymbolen auftritt). Hast du mal versucht, das Systemsteuerungsfenster neu zu öffnen bzw. den Iconcache zu leeren/dessen Größe zu erhöhen (siehe u.a. Icon Cache erhöhen)?

Q
qwertz Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Die Final-Version wurde soeben veröffentlicht.