Laden...

Ideeen für Datenaustausch bestimmter Dateien von Kunden-Server zu Entwicklungs-Rechner

Erstellt von Sclot vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 3.230 Views
S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Ideeen für Datenaustausch bestimmter Dateien von Kunden-Server zu Entwicklungs-Rechner

Guten Tag,

mich nervt unsere Interne Arbeitsweise bei folgenden Problem und möchte diese irgendwie Optimieren.

Es geht mir hier Speziell um den Austausch von List&Label Berichten von Kunden-Servern zu unseren Entwicklunsg-Rechnern.
Die Berichte liegen sowohl beim Auf dem Server des Kunden (der Kunde muss sie ja Drucken können) als auch bei und, wenn wir diese Berichte überarbeiten sollen.
Der Normalfall bei Berichts-Änderungen ist:

  • wir gehen auf den Server des jeweiligen Kunden
  • packen uns den Ordner ein in dem die List&Label Berichte liegen
  • laden diese Zip-Datei auf einen vom Internet Zugänglichen FTP hoch
  • laden diese Datei auf dem Entwickluns-Rechner wieder herunter
  • auspacken, mit ggf. alten Dateien überschreiben
  • dann die Berichte überarbeiten

Wenn wir fertig sind, machen wir das ganze noch mal - nur andersrum.

Bei kleineren Änderungen werden auch gern mal Berichte direkt auf dem Kunden-Server geändert, weil der oben genannte Aufwand für diese kleinen Änderungen zu größ wäre.

Was mich daran nervt ist zum einen der Aufwand, dass es keine wirkliche Zentrale stelle gibt wo aktuelle Berichte liegen (im zweifelsfall immer auf dem Kunden-Server), es gibt keine Versionierung und ich weiss nicht wer als letzes an den Berichten gearbeitet hat.

Das schreit jetzt alles irgendwie nach Quellcode-Verwaltung.
Das problem ist nur - welche nehmen?
Wenn man einen Zentralen Ort haben möchte, könnte man z.B. SVN benutzen.

Da habe ich aber mehrere Problem zu lösen:

  1. brauch ich dann zwingend ein SVN-Repo welches auf port 80 bereitgestellt wird, weil von den Meisten kunden nur Standard-Ports freigegeben sind
  2. habe ich nur auf den wengsten Servern Administratoren-Rechte und kann daher nichts installieren ohne zustimmung der Technik, welche für den Jeweiligen Server verantwortlich ist.
    Jetzt gibt es nicht so viele SVN-Clients, welche halbwegs bedienbar sind und man nicht installieren muss.
    Allen Vorran würde es wohl auf den SVN-Kommandozeilen Client hinauslaufen - dieser ist aber für menschen die noch nie mit SVN gearbeitet haben und es gewohnt sind Daten über FTP auszutauschen nur sehr grauenhaft bedienbar.

Ich brauche jetzt weitere Ideen und Denkanstöße.
Danke!

B
357 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hast du auch mal an Dienste wie Dropbox oder ähnliches gedacht?

M
334 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Intern eine Quellcodeverwaltung benutzen und mit rsync die Berichte auf dem Kundenserver aktuell halten (wenn es da niemanden gibt, der mit TortoiseSVN o.ä. umgehen kann)

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Dropbox? gibts das auch als Portable?
Nachteile sind dabei wiederum das Dropbox nur funktioniert wenn ein Benutzer angemeldet ist und man müsste für jeden Kunden einen eigenen Dropbox account einrichten.

Zu 2. Vorschlag: bei TortoiseSVN z.b. ist eher das problem das ich es nicht einfach so auf einen Server installieren darf als das es weniger einfacher zu benutzen wäre.

301 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Ich frag mich wie soviele Wahnsinnige Leute auf die Idee kommen und Dropbox wirklich dazu nutzen wollen Kundendaten!!!! auszutauschen. Im privaten Bereich mag das ja ein ganz nützliches Tool sein aber in der Arbeitswelt würde ich da eher die Finger von lassen

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

SVN != TortoiseSVN

Wenn du nur SVN Funktionalität brauchst, geht das auch mit einer portablen SVN Version und einem Batch.

Aber warum nicht nen "kleinen" Webservice machen?

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Zum Thema Dropbox muss man bedenken, dass dort die Daten auf einem US-amerikanischen Server mit all den sich daraus ergebenen Rechtsfolgen liegen (z.B. möglicher Zugriff durch Regierungsbehörden, etc.) - ob das bei den Berichtsvorlagen ein Problem darstellt, sollte folglich eure Rechtsabteilung unbedingt prüfen.

Wie wäre es, wenn ihr den "Spieß quasi umdreht" und selbst (z.B. auf einer Webseite, per Webservice etc.) die Dateien auf euren Servern (kundenspezifisch) bereitstellt und die Installation beim Kunden die Dateien dann regelmäßig updatet?
Das Vorgehen, Änderungen direkt auf Kundenservern vorzunehmen, ist IMHO etwas ungewöhnlich.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Es geht mir hier Speziell um den Austausch von List&Label Berichten von Kunden-Servern zu unseren Entwicklunsg-Rechnern.
Die Berichte liegen sowohl beim Auf dem Server des Kunden (der Kunde muss sie ja Drucken können) als auch bei und, wenn wir diese Berichte überarbeiten sollen.
Der Normalfall bei Berichts-Änderungen ist:

  • wir gehen auf den Server des jeweiligen Kunden
  • packen uns den Ordner ein in dem die List&Label Berichte liegen
  • laden diese Zip-Datei auf einen vom Internet Zugänglichen FTP hoch
  • laden diese Datei auf dem Entwickluns-Rechner wieder herunter
  • auspacken, mit ggf. alten Dateien überschreiben
  • dann die Berichte überarbeiten

Das machen wir so ähnlich, aber automatisiert.

Geänderte Berichte vom Kunden auf FTP-Server : Entweder per Klick oder automatisch jeden Tag.
Abgleich mit eigenem Verzeichnis : per Klick. Dann werden alle geänderten geladen, dann von uns geändert, dann mit 2. Klick wieder hochgeladen.

Versionierung wird nur in unserem Hause durchgeführt.

ftp.exe kann soweit ich weiss immer nur alle Berichte kopieren. Sicher findet man ein FTP-Tool, das alle geänderten Dateien automatisch überträgt. Oder man programmiert es sich in C#.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Bin ich ja schon mal froh das wir nicht die Einzigen sind, die so arbeiten 😄

3.825 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Reports können in unserer Anwendung in Crystal Reports, in Report Builder 3.0, in Business Intelligence Studio oder in FYI-Reporting erstellt werden.

Standard-Reports werden als Resource in das Projekt eingebunden, sind also in der Exe enthalten. Der Kunde kann per Online Update die neueste Exe laden.

Wenn der Benutzer Reports anlegt, oder wir einen speziellen Report für den Kunden erstellen, werden diese als externe Datei in einem eigenen Verzeichnis angelegt.
Das kann per FTP mit dem Kunden abgeglichen werden.

Leider nutzen unsere Anwender die Möglichkeit, eigene Reports zu erstellen, sehr wenig. Muss ich nochmal Schulung anbieten.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Jup, das ändern der Berichte macht uns auch ziemlich viel Arbeit.
Schulungen bieten wir zwar an, werden aber auch nur von den wenigsten Kunden wahr genommen.
Die meisten Kunden sind kleinere von 5 bis 10 Mitarbeiter, die der Meinung sind das sie einfach zu klein sind um dort extra jmd. für Berichtsdesign zu schulen.
Aber - die Azubis machen die Aufgabe ja auch größtenteils sehr gut 😃

Was neues zu meinem Problem:
vll kann ich das doch mit dem SVN-Ansatz probieren.
Der SVN Server auf port 80 im inet sollte nicht so das Problem sein.
Und TortoiseSVN kann man wohl auch ziemlich gut über die Kommandozeile bedienen - hierzu habe ich folgenden Link gefunden:
Appendix D. Automating TortoiseSVN

Jetzt müsste ich testen ob man SVN operationen damit auch machen kann, wenn man TortoiseSVN NICHT installiert hat (also einfach nur das Programm-Verzeichnis auf dem Kunden-Server kopiert) - quasi als portable version.

Dann müsste ich mir nur noch ein kleines Programm bauen, das das hinzufügend er Dateien, commit und update über TortoiseSVN löst.

Ich denke der Ansatz könnte klappen 😃

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Nocheinmal SVN!= TortoiseSVN.

TortoiseSVN ist eine UI Erweiterung des Windows Explorers um die SVN Commandlinebenutzung zu vereinfachen.

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Nocheinmal SVN!= TortoiseSVN.

Was möchtest du uns damit sagen?
Und was ist SVN laut der allgemeinen Definition?
Und warum ist das an dieser Stelle hier Hilfreich? 😃

TortoiseSVN ist nicht NUR eine erweiterung des Windows Explorers.
TortoiseSVN hat die svn Bindings eingebaut und kann als vollwertiger SVN client benutzt werden - auch ohne Isntallation und ohen icon Overlays über parameter an die TortoiseProc.exe

Außerdem kann man auch mit alleinig TortoiseSVN quellcodeverwaltung betriben, ohne das man einen extra SVN Server installieren muss - funktioniert dann nur auf filesystem-ebene und sollte man für multi-user betrieb von absehen - aber machen kann man es.

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Wie wäre es denn mit so etwas wie dem updateSystem.NET?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

@Sclot:
http://tortoisesvn.tigris.org/
Was steht da als erstes?

A Subversion client, implemented as a windows shell extension.

TortoiseSVN ist als Explorererweiterung gedacht mit der man SVN komfortabler bedienen kann.
Das da die SVN Commandline mitgeliefert wird und man sie auch benutzen kann heißt ja nicht das so gedacht ist.

SVN ist eben nicht was Du glaubst ein Serversystem, es kann als solches benutzt werden.
Die Commandlinetools von SVN funktionieren ganz normal sowohl mit Dateisystem als auch als Zugriff auf einen Server.