Laden...

IT-Abteilung von Silverlight überzeugen?

Erstellt von Delta vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.361 Views
D
Delta Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
IT-Abteilung von Silverlight überzeugen?

Hallo!

Ich habe eine größere Silverlight-Anwendung programmiert, welche auch schon in einigen Unternehmen zum Einsatz kommt. Mittlerweile habe ich aber immer mehr Probleme mit den IT-Abteilungen potenzieller Neukunden, da sie 1. Probleme bzw. Bedenken haben das Silverlight-Plugin im Unternehmen freizugeben und 2. ein Problem darin sehen, da das Plugin ja auf jedem Rechner installiert werden muss. Manchmal wissen die zuständigen IT-Mitarbeiter noch nicht mal, was sie mit Silverlight anfangen sollen.....haben aber dann überall Flash laufen! 😃

Die "normalen" Benutzer sind von dem Programm bzw. seinen Funktionen überzeugt, nur die IT-Abteilung macht einem meistens einen Strich durch die Rechnung! 😦

Meine Frage an euch ist nun, habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht bzw. wie überzeugt ihr dann die IT-Abteilung z.B.?

Gibt es vielleicht auch irgendeine Möglichkeit das Plugin ohne große Probleme zu verteilen o.ä., mit dem man vielleicht bei der IT punkten kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

MfG

Delta

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Gibt es vielleicht auch irgendeine Möglichkeit das Plugin ohne große Probleme zu verteilen o.ä., mit dem man vielleicht bei der IT punkten kann?

Google mal nach "Silverlight unattended install" bzw. "Silverlight deployment Guide" - siehe u.a.:
Silverlight Deployment Guide v4 is available for Download
Silverlight Deployment Guide

Anonsten kann SL IMHO auch über WSUS deployt werden - via Windows Update ist es jedenfalls als optionales Update verfügbar.

Zur Not: Erstelle eine Anwendung, die SL bei der Installation mitinstalliert und lege einen Screenshot auf die Adresse deiner Anwendung auf dem Desktop an.
Dann verlangt halt deine Anwendung quasi eine "Installation" - wenn das der IT Abteilung lieber ist...

N
135 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Servus,
Ich arbeite auch in einer relativ großen Firma mit eigener IT.
Aus meiner Erfahrung heraus hab ich festgestellt das viele IT-Mitarbeiter skeptisch Neuem gegenüber stehen und etwas was sie selbst nicht nutzen auch abweisen.

Bei uns ist Silverlight auf jedem Rechner installiert, dafür aber keine Windowsupdates 😕

Sag ihnen das die Installation klein und schnell erledigt ist.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

dafür aber keine Windowsupdates 😕

Und das vermutlich auch noch wegen der Sicherheit, weil Updates ja dafür bekannt sind, Sicherheitslücken zu enthalten?^^ 😁

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Delta,

da es in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen und Gerüchte über einen Niedergang von Silverlight gab - mal egal, ob diese begründet sind oder nicht -, würde ich bei den Firmenkunden eher mit einer weiter steigenden Skepsis rechnen. Insofern ist die Frage, ob es für dich nicht mehr und mehr zu einem Kampf gegen Windmühlen wird. Insofern solltest du dir die Frage stellen, ob es nicht einfacher, besser und effektiver ist, wenn du dich selbst von einem Wechsel überzeugst, z.B. auf HTML5.

Es spricht ja auch nicht gerade für Silverlight, dessen Verbreitung und Bedeutung, wenn das Plugin sooft nicht installiert ist (der Konkurrent Flash aber schon), nachdem es Silverlight nun doch schon eine ganze Zeit gibt.

herbivore

D
Delta Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten!

@herbivore

Ich habe in Silverlight für mein Projekt mehrere größere UserControls (zum Teil auch in sich verschachtelt) erstellt und bezweifle, dass das mit z.B. HTML5 auch "so einfach" bzw. überhaupt funktioniert. Darüber hinaus habe ich auch schon mehrere Beiträge gelesen, dass bestimmt noch mehrere Jahre vergehen werden, bis man mit HTML5 an die Möglichkeiten von Silverlight herankommt.

MfG
Delta

T
574 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Leider muss ich mich - auch aus eigener Erfahrung - zur Zeit mal herbivore anschließen. Auch aufgrund der Tatsache, dass es Microsoft doch tatsächlich geschafft hat, dass man WP7 Anwendungen in "Silverlight" schreibt, das Telefon aber gar keine Silverlight-Anwendungen aus dem Web laden kann.

Also wenn ich Balmer wäre, wäre ich in dem Moment irgendwo in die zuständigen Microsoft-Gruppen reingekracht und hätte da mal jeden gefragt ob sie a bissi an Vogel haben ...

Zur Zeit würde ich, auch aufgrund der extremen Anzahl an Smartphone-Usern, auf HTML (5) setzen.

N
135 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Dazu muss aber sichergestellt sein das die Rechner alle mit einem Browser ausgestattet sind der auch html5 unterstützt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Neidhard,

der Druck, immer die aktuellste Browser-Version zu verwenden, ist allerdings - vor allem aus Sicherheitsgründen - sowieso relativ hoch, so dass es nach der Verfügbarkeit von HTML5-fähigen Browsern nicht allzu lange dauern dürfte, bist (fast) überall Browser laufen, die HTML5 unterstützen.

herbivore

16.842 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

herbivore, das erklärst mal bitte Firmen, die SAP einsetzen... würde mir viel helfen. Danke 😉

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

der Druck, immer die aktuellste Browser-Version zu verwenden, ist allerdings - vor allem aus Sicherheitsgründen - sowieso relativ hoch

😁 - IMHO fällt das leider nur in den Bereich der Theorie...
IE6 ist leider noch allzuoft Standard...

M
85 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Dasselbe Problem hatte ich auch, dann habe die Anwendung als WPF-Browserapplication deklariert und ein Testzertifkat, gültig für 1 Jahr erstellt ("wegen der Sicherheit") der EDV bereitgestellt - dass wurde ohne Rückfragen anstandslos auf allen Clients in einem Rutsch von denen publiziert löl.

Ich glaube, hier ist manchmal einfach Psychologie gefordert 😉