Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

In EventHandler von dynamisch erzeugtem Button selektiertes Item in zugehöriger ComboBox ermitteln
Julees
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 2

Themenstarter:

In EventHandler von dynamisch erzeugtem Button selektiertes Item in zugehöriger ComboBox ermitteln

beantworten | zitieren | melden

Hallo Zusammen ! ; )

Zu meiner Frage:

In meinem C# Programm befindet sich ein Radiobutton. Wenn auf diesen geklickt wird sollen eine ComboBox und ein Button erzeugt werden und in einer PictureBox erscheinen , was ja auch soweit funktioniert. Aus dieser ComboBox sollte man nun aus Werten aus der Datenbank auswählen können ..funktioniert auch ... Nun habe ich einen EventHanlder für meinen Button definiert. Wenn der Button gedrückt wird sollte das in der Combobox ausgewählte Item aus der Datenbank gelöscht werden. NUn meine Frage: WIe kann ich in meinem EventHandler feststellen welches Item ausgewählt wurde ? :

 private void radioButtonButton_CheckedChanged(object sender, EventArgs e)
        {
             ComboBox comboBoxBearbeiten = new ComboBox();
             Button b = new Button;
              b.Click += new EventHandler(meinEventHandler);
             .............

         } 
         private void MeinEventhandler(object sender, EventArgs e)
        {
             OdbcConnection conn = new OdbcConnection(connStr);
            conn.Open();
            string sql ="[B]DELETE ..... WHERE EINTRAG = "+WIE BEKOMME ICH DAS  GEWÄHLTE ITEM AUS DER COMBOBOX HIER REIN ? +[/B]";

            MessageBox.Show(sql.ToString());

            OdbcDataAdapter da = new OdbcDataAdapter(sql, connStr);
            DataTable dt = new DataTable();
            da.Fill(dt);

            conn.Close();
        }

private Nachricht | Beiträge des Benutzers
PPK
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 157

beantworten | zitieren | melden

Versuch mal Combobox.Items[ComboBox.SelectedIndex] oder Combobox.SelectedItem
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DerKleineTomy
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 96

beantworten | zitieren | melden

Speicher die ComboBox in einer Membervariablen, damit zu Zugriff hast. Ansonsten kannst du die ChildControls vom Parentcontrol deiner ComboBox durchgehen und die ComboBox suchen, obwohl das wesentlich umständlicher wär.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 49.486
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo Julees,

speichere schon bei der Erzeugung die zugehörige ComboBox in Buttons.Tag. Im MeinEventhandler-EventHandler (der besser button_Click o.ä. heißen sollte) bekommst du den Button über sender und die ComboBox über sender.Tag (immer richtig Casten nicht vergessen).

Das dynamische macht es etwas komplizierter, aber ansonsten ist das ganze ziemlich grundlegend und mit ein bisschen Nachdenken und in der Doku Nachschlagen leicht zu lösen. Beachte vor etwaigen Nachfragen daher bitte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 und 1.1.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Julees
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 2

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Danke, Danke habs jetzt hinbekommen :D
private Nachricht | Beiträge des Benutzers