Laden...

CustomControl - TimeLine wie am Besten?

Erstellt von Briefkasten vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.867 Views
Briefkasten Themenstarter:in
446 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren
CustomControl - TimeLine wie am Besten?

Hallo,

ich möchte ein TimeLine Control erstellen um z.B. Geschichtliche Ereignisse zu visualisieren.

Im Prinzip besteht die TimeLine aus einem Balken bei dem man nach Links als auch nach rechts also z.B. 20 Jahre vor bzw. zurück scrollen kann.

In diesem Balken werden alle Einträge über TimeLineElemente angezeigt, welche z.B. die Eigenschaft: Betrifft Jahr: 1914 Beschreibung:.

Wenn man in den Balken also in die TimeLine hineinscrollt soll die Skalierung auf Monate wechseln.

Siehe auch das Bild Anhang. Ich hoffe ich habe das nicht all zu konfus beschrieben.

Nun frage ich mich, wie man so ein Control am besten erstellt. Theoretisch könnte man das doch über ein UserControl mit einer ListBox machen die horizontal ausgerichtet ist.

Ich müsste zu den hinzugefügten TimeLineElementen dynamisch die restlichen Elemente in die ListBox als "platz Füller" hinzufügen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich da bei vielen Elementen Performance Probleme bekomme. Auch das zoomen wird da etwas schwieriger. Vlt. kann man das so lösen http://stackoverflow.com/questions/850554/zoom-control-to-wpf-form

Eine andere Möglichkeit wäre ein Canvas + Controls welche die TimeLine Elemente darstellen. Dann dürfte das zoomen kein Problem darstellen.

Was meint ihr?
lg

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Ist glaube ich nicht WPF aber möglicherweise kannst du dir etwas Inspiration von dem wirklich sehr coolen Timechart Control von JAck30lena holen.

TimeChart