Laden...

Einzelne Felder aus Tabelle auslesen

Erstellt von thomas.at vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.548 Views
T
thomas.at Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Einzelne Felder aus Tabelle auslesen

Hallo Leute

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Datenbank mit drei Tabellen mit 1:n Beziehungen (Access). Ich habe auf einem Formular zwei Grids für die ersten zwei Tabellen (Visual Studio 2005) in denen ich auch einwandfrei durchblättern kann. Von der dritten Tabelle lasse ich mir nur bestimmte Felder anzeigen. Jetzt meine Frage :

wie kann ich aus der dritten Tabelle Felder auslesen, die nicht auf dem Formular angezeigt werden?

Ich habe schon folgendes probiert

        int i = RL_Tab2_Tab3BindingSource.Position;  
        string s1 = MDBDataSet.Tabelle3_.Feld.ToString();  

aber hier wird mir z.B. der erste Datensatz aus Tabelle3 und nicht von der Verknüpfung angezeigt.

Da ich aus der Delphi-Ecke komme und mit C#erst beginne, mag dies ja für manche von Euch eine Kleinigkeit sein 😉)

mfG Thomas

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Du kannst auf den DataRowView so zugreifen:

CurrencyManager cm=(CurrencyManager)this.DataGrid3.BindingContext[this.DataGrid3.DataSource, this.DataGrid3.DataMember];

string strGesuchterWert=cm.Current["Feldname"];

PS: cm.Current gecastet auf DataRowView erlaubt über das Row-Property den Zugriff auf die Row

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...