Laden...

Interpolation mit alglib: aus mehreren x- und y-Werte die Funktion durch diese Punkte bestimmen

Erstellt von SHaThaL vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.979 Views
S
SHaThaL Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren
Interpolation mit alglib: aus mehreren x- und y-Werte die Funktion durch diese Punkte bestimmen

Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe ein Problem beim Programmieren mir C#.

Und zwar:

Ich habe x und y-Werte und soll diese mithilfe von Interpolation (entsprechende Bibliothek) in eine Funktion überführen.
Diese Funktion soll ich dann mit vorhanden vergleichen und wenn diese übereinstimmen eine zugehörige Ausgabe anzeigen lassen.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft eine entsprechende Bibliothek gemäß seiner Bestimmungen zu verwenden.

Kann mir jemand ein Codebeispiel posten!?

Mit freundlichen Grüßen
ShaThaL

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

bezüglich Codebeispiele unbedingt [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 4 beachten.

Was meinst du mit

entsprechende Bibliothek gemäß seiner Bestimmungen zu verwenden ? Hast du eine Bibliothek die dir die Interpolation übernimmt oder nicht? Das kommt irgendwie nicht so richtig raus.

Falls ja, solltest du auch sagen was du verwendest, sonst kann dir keiner helfen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

S
SHaThaL Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren

ich wollte mit der Bibliothek
alglib
arbeiten und da die funktion
spline2dbuildbicubic verwenden

in der doku steht

/************************************************************************* This subroutine builds bicubic spline coefficients table.   
Input parameters:   
X - spline abscissas, array[0..N-1]   
Y - spline ordinates, array[0..M-1]   
F - function values, array[0..M-1,0..N-1]   
M,N - grid size, M>=2, N>=2 Output parameters:   
C - spline interpolant   
-- ALGLIB PROJECT -- Copyright 05.07.2007 by Bochkanov Sergey *************************************************************************/  
public static void spline2dbuildbicubic(   
double[] x,   
double[] y,   
double[,] f,   
int m,   
int n,   
out spline2dinterpolant c)   
  

wenn ich jetzt zwei arrays habe, sagen wir

            double[] x = {3.0, 6.0, 10.0};
            double[] y = {7.0, 16.0, 20.0};

wie binde ich diese dann richtig in die Funktion ein, dass sie etwas vernünftiges tut.
und auf welche Werte setze ich die übrigen parameter?

G
47 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hi SHaThaL,

bist du sicher, dass du die rictige Funktion benutzt?
spline2dbuildbicubic ist gedacht für Splines in zwei Veränderlichen (Ordinaten x und y) So wie es mir aber scheint, möchtest du aber auf eine Funktion in einer Veränderlichen fitten und müsstest dafür
spline1dbuildcubic benutzen.

Gruß Gwinn

S
SHaThaL Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren

Ich baue auf ein bestehendes Projekt auf.
Und dort wurde diese Funktion benutzt.

Ich habe eine Kamare angeschlossen, welche mir ständig von einem Punkt die x und y Werte ausgibt.
Diese nehme ich für eine gewisse Zeit auf und speicher sie in einem Array ab.
Und aus diesen Werten werde ich dann eine Funktion erstellen...