Laden...

ASP.NET MVC: Mail Adresse vor Searchbots schützen?

Erstellt von MAjbO vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.422 Views
M
MAjbO Themenstarter:in
97 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren
ASP.NET MVC: Mail Adresse vor Searchbots schützen?

Hi

Im Webbereich bin ich noch sehr unerfahren und habe vor kurzem eine kleine Page mit ASP.NET/MVC/Razor gebastelt. Nun würde ich dort gerne eine Kontakt-Adresse publizieren, ohne gleich von Spam erschlagen zu werden. Wie macht man das am besten?

Gruss
MAjbO

1.002 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo MAjbO,

diese Frage ist unabhängig vom verwendeten Web-Framework oder von der verwendeten Technologie. ASP.NET MVC und die Razor View Engine rendern letzten Endes auch nur herkömmlichen HTML-Code. Enthält dieser die Kontakt-E-Mail-Adresse im Textformat, so ist es für Spambots ein leichtes, solche Adressen zu finden, zu parsen und anschließend vollzuspammen.

Um das zu vermeiden, hast du verschiedene Möglichkeiten:*Veröffentliche die E-Mail-Adresse als Grafik. Das macht es schwieriger für Spambots, die Adresse zu erkennen. Auf der anderen Seite ist das aber alles andere als barrierefrei, denn was macht jemand mit einer Sehbeeinträchtigung? *Du könntest über die Verwendung eines Kontaktformulars nachdenken, das einen Captcha-Code verwendet, z.B. Googles ReCAPTCHA.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

16.842 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Also eine Grafik bezüglich der Barrierefreiheit herabzusetzen und dann ein Captcha zu empfehlen, das es selbst einem perfektem Auge oft mehr als schwer macht, ist doch ein wenig gewagt 😉
Einen sehr interessanten Blog-Eintrag werfe ich diesbezüglich in den Raum: Captchas sind Blödsinn - Alternativen gegen Spam.
Persönlich hoffe ich, dass der Unsinn bald sein Ende hat.

Ein sehr schöner, wenn auch nicht perfekt barrierefreier SPAM-Schutz ist Fancy Captcha.

Intelligente Spam-Bots erkennen zudem E-Mail Adressen auch in Bildern.
Das Format einer E-Mail Adresse an sich ist ja recht simpel.

Ein Kontaktformular genügt aber den gesetzlichen Anforderungen eines Impressums nicht, weshalb die E-Mail als Grafik noch der beste Schutz sein dürfte.

M
MAjbO Themenstarter:in
97 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Danke für eure Antworten, ich hatte gehofft, es gäbe mittlerweile eine elegantere Lösung als ein Bilder für die Problematik. Da ich weder in Deutschland wohne noch hosten lasse betrifft mich die Impressumspflicht nicht und ich werde ein simples Kontaktformular erstellen.

1.002 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Abt,

ReCAPTCHA bietet die Möglichkeit an, die Worte vorlesen zu lassen. Außerdem werden hier nicht zufällige Nummern und Ziffern aneinander gehängt, sondern echte englische Wörter verwendet, die sich beliebig oft neu generieren lassen, wenn sie schwer zu erkennen sind.

Deinem Einwand, dass ein Kontaktformular allein den gesetzlichen Anforderungen nicht entspricht, ist natürlich nichts hinzuzufügen, allerdings komme ich zu einem anderen Schluss als du. Anstelle einer reinen Grafik würde ich aus o.g. Gründen Googles ReCAPTCHA verwenden.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

16.842 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo m0rius,

ich denke das kommt in diesem Fall definitiv auch auf die Zielgruppe an.
Wenn es eine Seite für jugendliche werden soll, ist das mit den englischen Wörtern kein Problem.
Anders sieht es aus mit der Zielgruppe, die etwas älter ist. Da bringt auch das Vorlesen nicht wirklich eine Besserung.

Man sollte die Hürde für den Menschen so gering wie möglich belassen, und einfache, selbst erstellte Capchas verwenden, wie irgendeine simple Addition oder eine Frage, die jeder beantworten kann.
Die eleganteste und einfachste Methode ist dieses Drag-n-Drop Beispiel, da selbst Computer für sehbehinderte und querschnittsgelähmte Menschen mitlerweile Drag and Drop unterstützen.

Ich bin den CAPTCHAs sehr kritisch gegenüber, weil immer irgendeine Gruppe ausgeschlossen bzw. benachteiligt wird.

1.002 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Abt,

Ich bin den CAPTCHAs sehr kritisch gegenüber, weil immer irgendeine Gruppe ausgeschlossen bzw. benachteiligt wird.

okay, darin stimme ich dir zu. Ich hatte deinen letzten Post, auf den ich geantwortet habe, anscheinend falsch verstanden und "weshalb die E-Mail als Grafik noch der beste Schutz sein dürfte." als Empfehlung für reine Grafiken interpretiert.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg