Laden...

Argumente einer Methode zur Erstellung einer Projektionsmatrix

Erstellt von Ayke vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.212 Views
Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
Argumente einer Methode zur Erstellung einer Projektionsmatrix

ich schaue mir grade ein Beispiel zu OpenTK an. Dort wird eine Projektionsmatrix erstellt. Leider verstehe ich die Argumente nicht wirklich. Ich kann zwar lesen und Englisch, ein Buch zu OpenGL hab ich auch durch aber so richtig erschliesst sich der Sinn der Argumente trotzdem nicht.

var projection = Matrix4.CreatePerspectiveFieldOfView((float)Math.PI / 4, Width / (float)Height, 1.0f, 64.0f);

fovy
Specifies the field of view angle, in degrees, in the y direction.

aspect
Specifies the aspect ratio that determines the field of view in the x direction. The aspect ratio is the ratio of x (width) to y (height).

zNear
Specifies the distance from the viewer to the near clipping plane (always positive).

zFar
Specifies the distance from the viewer to the far clipping plane (always positive).

1.002 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Ayke,
*fovy steht für "Field of View Y" und repräsentiert das Sichtfeld. Erwartet wird ein Wert im Bogenmaß, der den Winkel eines Kreisausschnitts angibt. Ein Vollwinkel entspricht 2 PI, d.h. Math.PI / 4 entspricht einem Kreisachtel. *aspect ist das Verhältnis von Breite zu Höhe. Ein Wert von 1 würde einem quadratischen Sichtfeld entsprechen, ein Wert > 1 einem Sichtfeld, das breiter ist als hoch. *zNear ist die Entfernung des Betrachters zur vorderen Clippingebene. Alles, was näher am Betrachter ist als die Clippingebene, wird nicht gerendert. *zFar ist die Entfernung des Betrachters zur hinteren Clippingebene. Alles, was weiter vom Betrachters entfernt ist als die hintere Clippingebene, wird nicht gerendert.

Oder etwas anschaulicher (und gröber) anhand deines eigenen Sichtfeldes:
*fovy — Dein Sichwinkel von links außen bis rechts außen. *aspect — Dein Sichtformat beim Geradeausgucken, also der Quotient aus allem, was du in der Breite siehst, und allem, was du in der Höhe siehst. *zNear — Alles, was für dich zu nah ist, um es zu sehen, z.B. eine Obstfliege auf deiner Nasenwurzel. *zFar — Alles, was für dich zu weit entfernt ist, um es zu sehen, z.B. Pluto.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

alles klar dank dir m0rius