Laden...

[erledigt] ASP.NET MVC 3 mit AJAX submitten

Erstellt von Lutziffer vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 858 Views
L
Lutziffer Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
[erledigt] ASP.NET MVC 3 mit AJAX submitten

ich habe folgendes Problem :

ich habe ein view in dem ich eine formel in eine textbox hineinschreiben lasse z.B. 5+6-8*5 diese wird momentan dann per Http post an den controller weitergegeben ausgerechnet und dann wieder das komplette View zurück gegeben und in einen Viewbag das ergebnis

ich habe inzwischen ganz googel durchforstet und verstehe nicht so ganz wie ich es hinbekomme dies über ajax zu posten damit kein "flash effect" sprich das nicht die ganze seite neu geladen wird entsteht

danke schon einmal für eure hilfe

M
402 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hi...

google einfach mal nach "Asp.net mvc jquery".

Da findest genügend Blogs/Tutorials/Videos wo das mehr als ausführlich erklärt wird.

lg

L
Lutziffer Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

so habe nun gesucht bis zum umfallen hab auch was gefunden aber es funktioniert nicht

$('#equal').click(function () {
var form = $(this);
$.post("/Calculator/Calculate", { "calculator": form },
function (data) {
$('#input').val(data.result);

        });  

    });  

so sieht es aus mien Controller heist dementsprechent calculatorController und ich will die methode Calculate ausführen mit dem übergebenem formular

16.834 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wenn Du Dich mit jQuery wirklich beschäftigt hättest, so würdest Du wissen, dass Du ein Objekt nicht absenden kannst, sondern nur dessen Wert - tust Du hier aber.

Scheint mir so, als ob Du nur via Copy & Paste irgendwas ausprobiert hast, anstatt, dass Du es wirklich verstehen willst.

L
Lutziffer Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

naja mit jquery selbst schike ich es ja vie this.form.submit ab ist ja quasi auch ein objeckt und das funktioniert

desweiteren finde ich im internet zu 98% nur beschreibungen wie man es mit einen ajaxaction link macht was auch klappt aber ich iwll das ganze via button machen lassen und das finde ich nirgends. ich habe bereits über 50 varianten gegoogelt auch ganz einfache wie ASP.NET MVC post button jquery trotzdem finde ich da nichts.

aber ich bedanke mich für deine unterstellungen 👍

16.834 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

jQuery funktioniert auch ohne MVC. Es hat genau genommen mit MVC überhaupt nichts am Hut. Und ob der Request am Controller nun von einem normalen Request, oder einem Ajax Request kommt, ist MVC absolut egal.
Deshalb ist Dein Suchmuster auch eher kontraproduktiv. Du musst Dir anschauen wie jQuery funktioniert, wie man mit jQuery einen Ajax Post-Request ausführt und auf der anderen Seite musst Du schauen, wie man mit MVC diesen Request annimmt, und optimalerweise ein Json-Result zurück gibt; denn genau das erwartest Du in Deinem Snippet.

Und nein, mit this.Form.Submit() wirst Du in jQuery überhaupt nichts anfangen; denn das ist ein normaler Javascript befehl und veranlasst den Browser die Form gemäß der Definition abzusenden - ohne jQuery.

Dies stützt meine Vermutung, dass es ein simples Copy-Paste ist, nur 😉

L
Lutziffer Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

tja habs hinbekommen auch trotz der lieben art von abt mit menschen umzugehen^^.

es lag nicht an dem teil den Jquery gemahct hat also nur teilweise ich übergebe nun nur noch die formular aber mein problem war das ich trotzdem noch das gante view im post zurückgegeben hab weil ich vor laute wie würdest du es nennen "copy pasten" ich nenne es mal jquery suchen und tutorials durcharbeiten vergessen hatte das ich auch im controller dinge ändern muss dafür aber trotzdem danke