Laden...

Datensicherung unter VM-Ware mit einem Streamer

Erstellt von morbus85 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 988 Views
M
morbus85 Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
Datensicherung unter VM-Ware mit einem Streamer

Hallo zusammen,

ich habe eine interessante Frage. Ist es möglich in einem virtualisierten System auf ein Streamer (z.B. Bandlaufwerk) zu sichern.
Laut der Seite von VM Ware wird so was nicht unterstützt. Laut den Seiten diverser Hardwarehersteller bzw. Computerproduzenten wird die Sicherung aus den virtuellen Umgebungen zu 100% unterstützt.

Wenn sollte man mehr glauben und wer hat schon diverse Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank.

G
497 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

wenn du von "in einem virtualisierten System" redest, redest du von einer Sicherung, die von dem virtualisierten System selbst ausgeführt wird. Da so ein System dann irgendwie an das Bandlaufwerk herankommen muss und sowas normalerweise per SAS/SCSI passiert, würde das vermutlich nicht funktionieren - die VM hat keinen Zugriff auf einen echten SCSI-Controller.

Die Sicherung einer virtuellen Maschine auf Band ist andererseits kein Problem. Wir setzen HP Data Protector ein und sichern unsere vSphere-Umgebung direkt auf LTO4-Bänder in einer Bandbibliothek. Das Backup findet dann aber ausserhalb der virtuellen Umgebung statt, dafür bietet vSphere auch entsprechende APIs, damit Hersteller von Sicherungssystemen Snapshotsicherungen (mittlerweile auch differentiell oder inkrementell) durchführen können.

Edit: kleiner Nachtrag zu "direkt auf LTO4-Bänder in einer Bandbibliothek": die Bandbibliothek ist natürlich an einem Server angeschlossen, der nicht virtualisiert ist.