Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Dateityp-Icons erstellen: welches Programm?

Moderationshinweis von herbivore (24.01.2012 - 17:23:21):

Dies ist ein Thread, auf den aus der FAQ verwiesen wird (siehe [FAQ] Wo finde ich kostenlose/freie Icons?). Bitte keine weitere Diskussion, sondern nur wichtige Ergänzungen und diese bitte knapp und präzise. Vielen Dank!

Tempelbauer
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 86

Themenstarter:

Dateityp-Icons erstellen: welches Programm?

beantworten | zitieren | melden

Hi,

bin dabei Icons für meine Dateizuordnungen zu erstellen.
Dazu brauch ich doch *.ico-Dateien.
Nur dieses Format treibt mich in den Wahnsinn

Das Icon habe ich bereits in Photoshop erstellt, jetzt gehts ans konvertieren.
Ich brauche ein Icon mit Alphachannel, also 32-bit.
Das Icon soll aus 3 Bildern bestehen (eine hochauflösende Version (>48x48), eine mittlere (zw. 16x16 und 48x48) und eine kleine (16x16) - die Bilder sind vom Inhalt her komplett verschieden).
Die Mipmaps dazwischen (24x24, 32x32, 64x64, 128x128) kann ich notfalls mit Photoshop einfach erzeugen - also geht davon aus, dass ich sämtliche Bilder in allen Formaten vorliegen habe.

Jetzt zum Problem: wie (d.h. mit was) erstelle ich ein 32-bit-ico-File bei dem ich bilder der einzelnen formate angeben kann?
also am liebsten so: ico-programm-starten -> neues ico mit 32-bit -> png mit 128x128 importieren -> ... -> png mit 16x16 importieren -> speichern als meinicon.ico

ich habs mit zahllosen tools versucht:
- gimp: macht totaler mist (probleme mit transparent, keine mipmaps)
- photoshop cs: speichert nicht als ico (das telegraphics-plugin für das ico-format funktioniert auch nicht)
- paint.net: unterstützt kein ico
- paint: haha, für das ist alpha ein fremdwort
- irfan view: erstellt nur 24-bit icons mit 1-bit-alpha-maske, auch keine unterschiedlichen formate möglich
- resedit: kommt nahe ran (kann alles), aber man kann die bilddaten weder von dateien noch per zwischenablage reinkopieren

wie macht ihr das? welches programm könnte nützlich sein?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tempelbauer am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 16110

beantworten | zitieren | melden

Hi,

ich benutze für die freien Dinge immer http://iconverticons.com/

Gruß
- performance is a feature -

Microsoft MVP - @Website - @blog - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo Tempelbauer,

wenn es was kosten darf, werden mit IcoFx wohl keine Wünsche offenbleiben. Wenn du noch irgendwie an eine c't-Software-Kollektion 2/2010 DVD (Heft 6/2010) kommst, bekommst du ihn sogar kostenlos, denn früher war er Freeware. Möglicherweise kommt man auch über die einschlägigen (legalen) Download-Seiten an eine Freeware-Version.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MarsStein
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3191.gif


Dabei seit:
Beiträge: 3430
Herkunft: Trier -> München

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

das kannst Du auch mit dem GIMP (freie Software) machen.
Einfach die einzelnen Größen als einzelne Ebenen erstellen, und als .ico speichern. Beim Speichern kommt dann ein Dialog, bei der Du noch für jede Ebene (jedes Einzelbild des Icons) das Pixelformat festlegen kannst.

Gruß, MarsStein
Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Tempelbauer
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 86

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

IcoFX ist PERFEKT!
Danke für den hinweis, dass es früher kostenlos war. Hab tatsächlich nach ein bischen googeln noch eine freie, alte Version gefunden (1.6.4)

Problem gelöst
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Scavanger
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3209.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 323

beantworten | zitieren | melden

Noch ein Tipp für ein kostenloses Programm:

Paint.net mit dem Icon, Cursor, and Animated Cursor Format Plugin

using System;class H{static string z(char[]c){string r="";for(int x=0;x<(677%666);x++)r+=c[
x];return r;}static void Main(){int[]c={798,218,229,592,232,274,813,585,229,842,275};char[]
b=new char[11];for(int p=0;p<((59%12));p++)b[p]=(char)(c[p]%121);Console.WriteLine(z(b));}}
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Thomas_1
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 26
Herkunft: Bayern

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

für alles rund um Icon und Co nutze ich Inkscape.

PS: In der Standard-Installation unterstützt Inkscape das *.ico Format nicht. Es ist aber nicht all zu schwer hierfür ein Skript zu basteln, dass mit Hilfe von Gimp das Ergebniss nocht konvertiert:
How to create icons for applications deployed for the Windows XP/2000/NT platform
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
wcseller
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 191

beantworten | zitieren | melden

Axialis Iconworkshop verwende ich seit Jahren. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers