Laden...

Kleines Chat-Programm

Erstellt von ironnie vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 19.724 Views
I
ironnie Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Kleines Chat-Programm

Hallo,

habe einen kleinen Chat gebastelt.
Stichwort: TcpListener / TcpClient

Funktionen:

  • Public/Private Messages (User in der ListBox selektieren) + farbliche Trennung
  • Benutzerdefinierter Username
  • User-Kick (auf der Serverseite)
  • Window-Flash + Ton bei neuer Nachricht

Auf der Client-Seite bitte einfach eure IP (steht auch am Server) eingeben!
(Wenn Server & Client am selben Rechner laufen, kann das Feld leer bleiben!)

Verbesserungsvorschläge, Feedback erwünscht!
DOWNLOAD WEITER UNTEN!

LG, Ron

programmers do confuse halloween with christmas, because OCT 31 == DEC 25.

I
ironnie Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

2 offene Clients + Server

programmers do confuse halloween with christmas, because OCT 31 == DEC 25.

56 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

cool...nicht schlecht 😉 Würdest du evtl den code bereitstellen? Könnte einige anreize für mein Projekt nutzen!

LG

I
ironnie Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo,

danke, freut mich zu hören! 😃

Hab die ganze Sache noch ein wenig aufgehübscht,
wäre über ein wenig Feedback trotzdem noch sehr dankbar ... 😃

@Crone, J.D.: Die Klassen (Quellcode) sind in der ZIP-Datei enthalten! 😉

Viel Spaß,
LG, Ron

programmers do confuse halloween with christmas, because OCT 31 == DEC 25.

56 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

was noch cool wäre, wenn man sich selber seine freundesliste erstellen könnte in dem man verfügbare user suchen kann und vielleicht das man sich mit benutzer und PW registriert und einloggt. Vielleicht mit SQLite was an Datenbank basteln. LG

D
615 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo

Hab es mir mal angeschaut, schön gemacht 😃

Folgende Anmerkung
=> Sende mal ":" == Absturz 😃

Beste Grüsse

Diräkt

I
ironnie Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hi Diräkt,

dankesehr! 😃
Problem ist mir bekannt, da die Message bei ":" aufgesplittet wird,
Programm wird bei Gelegenheit komplett überarbeitet (WPF) und dann wieder hochgeladen!

LG,
Ron 😉

programmers do confuse halloween with christmas, because OCT 31 == DEC 25.

B
3 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Sehr schön gemacht, genau der richtige Einstieg in Netzwerktechnologien. Vielen Dank 👍

best regards,

bowihowi

I
ironnie Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Hi bowihowi,

dankeschön, freut mich zu hören 😃
Obwohl das Projekt schon älter als ein Jahr ist ... 😉

All the best!

Ron

programmers do confuse halloween with christmas, because OCT 31 == DEC 25.

T
3 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Hey ironnie,

ich wollte mal fragen, ob ich diese Klassen(Quellcode) irgendwie in eine exe datei umwandeln kann,
denn ich wolle da ein paar andere farben, aber ich weiß leider nicht, wie ich das dann in eine exe umwandle, oder brauche ich dafür noch andere dateien?

2.078 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Du musst sie kompilieren.
Dazu brauchst du einen Compiler, wie er z.B. in Visual Studio integriert ist.
Wie das geht, dazu gibt es massenhaft Anleitungen im Internet. Oder du schaust dir einfach ein beliebiges C#-Tutorial an.
Zusätzlich brauchst du auch noch alle Abhängigkeiten, die ironnie in seinem Programm verwendet hat.

PS:
Ich habe gerade versucht, die in Projekt einzubinden und fest gestellt, das der größte Teil fehlt.
So an sich ist es also nicht möglich, das Programm selber zu compilieren, außer du decompilierst es und holst dir so die fehlenden Klassen und Ressourcen.

Hinweis von herbivore vor 9 Jahren

Bitte nicht weiter ins Detail gehen. Als Frage an den Thread-Starter, ob er das komplette Projekt compilierbar zur Verfügung stellen kann, ist es ok. Aber wir sollten hier - in einem Projekte-Thread - nicht diskutieren, wie man eine EXE erstellt. Das sind Grundlagen.

I
ironnie Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

gut, dass den Part mit den Grundlagen schon jemand übernommen hat. 😉
Beherrschst du die Grundlagen, sollte es aber kein Problem sein, jeweils ein kleines UI zu bauen und die vorhandenen Klassen zu verwenden.

Zum Projekt selbst - es existiert leider in der Form nicht mehr, da der Post auch schon über 2 Jahre zurückliegt, und mein Rechner in der Zwischenzeit gefühlte 10x neu aufgesetzt wurde.

Wenn jedoch genügend Interesse besteht, lasse ich mich vielleicht dazu überreden, das ganze noch einmal zu beleben.

Gruß
Ronnie

programmers do confuse halloween with christmas, because OCT 31 == DEC 25.

R
71 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Interessant wäre es bestimmt 😉

Du könntest es ja dann mit WPF und WCF aufbauen...

2.078 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Ich habe es mir mit ILSpy dekompiliert.
Das Programm kann auch gleich eine ganze Assambly als Projekt abspeichern, einfach die Assembly markieren und dann unter File Speichern wählen.
Das macht das Ganze wesentlich einfacher, noch ein paar Anpassungen zur Optik im Code und fertig.

Wenn du nichts dagegen hast, nehme ich deinen Code als Grundlage und schreibe mir eine eigene Variante. Ich muss nämlich gestehen, dass ich mich in dem Thema überhaupt nicht auskenne 😄

T
3 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Ich habe dank Palladin007's Programm ILSpy das sogar selbst hinbekommen, vielen Dank