Laden...

FileSystemWatcher : Änderungen an Ordnerrechten überwachen

Erstellt von Ahrimaan vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 933 Views
A
Ahrimaan Themenstarter:in
350 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
FileSystemWatcher : Änderungen an Ordnerrechten überwachen

Hallo zusammen,

ist es möglich den FileSystemWatcher zu überreden Ordner zu überwachen und wenn sich Rechte am Ordner Ändern ein Event zu schmeißen ?
Ich fürchte, da es ein FILE Watcher ist , muss ich so etwas selber implementieren korrekt ?

Grüße

16.835 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Es heißt "FileSystemWatcher" weil es kein FolderSystem gibt. Es heißt nun mal FileSystem bzw Dateisystem.
Ordner existieren auch nicht auf dem Dateisystem; sondern bei NTFS lediglich in den Tabellen. Ordner existieren "virtuell"; Dateien hingegen "real".

Und ja, Du kannst damit auch Ordneraktivitäten überwachen; ich meine auch die Rechte bzw. Attributsändernungen.
Im Prinzip greift der FileSystemWatcher auf die WinAPI ReadDirectoryChangesW zu, mit dem Du es auch selbst implementieren könntest.

C
252 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Mit NotifyFilters und hier im Speziellen auf Attributes sollte das möglich sein.

A
Ahrimaan Themenstarter:in
350 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hi,

super danke !