Laden...

ListBox-Item beim erstellen einen versteckten Wert zuweisen

Erstellt von Hale vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.045 Views
Thema geschlossen
Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Es geht laut Nachfrage beim Thread-Starter um Windows Forms!

H
Hale Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren
ListBox-Item beim erstellen einen versteckten Wert zuweisen

Guten Morgen Miteinander,

wie ihr der Überschrift entnehmen könnt ist meine Frage:

"Ist es möglich an einem ListBox-Item beim erstellen einen versteckten Wert zu hinterlegen und diesen bei einem Doppelklick-Event zu benutzen?"

Wenn jemand weiß wie oder ob das realisierbar ist wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.

Gruß
Hale

M
402 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hi...

dafür müsste es eigentlich die "Tag"-Property geben.

Alles weitere sollte da zu finden sein: System.Windows.Controls.ListBoxItem Klasse

lg

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

System.Windows.Controls ist WPF, nicht Windows Forms.

H
Hale Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

leider habe ich gerade festellen müssen, dass dies nicht die Information ist, die ich brauche. 😦

Ich versuche es diesmal anhand eines kurzen Beispiels besser zu erläutern.

Ich füge einer Listbox die Items folgendermaßen hinzu und möchte an diesen Item einen versteckten Wert hinterlegen.

Beim erstellen der Listbox mit vorhanden Daten.


ListBox.Items.Add("Item");

Nachdem die Listbox erstellt wurde um das Item an 1. Stelle zu haben.


ListBox.Items.Insert(0, "Item");

Jedoch bin ich noch nicht auf eine Lösung gekommen bei der das funktioniert.

Gruß
Hale

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Hale,

einer ListBox kannst du beliebige (eigene) Objekte hinzufügen. Angezeigt wird, was die ToString-Methode des Objekts zurück gibt. Im Zweifel musst du dir also eine eigne Item-Klasse schreiben, die den eigentlichen/anzuzeigenden und den "versteckten" Wert enthält und die ToString-Methode passend überschreibt.

Um auf die Properties der Items zugreifen zu können, musst du natürlich richtig casten.

Oder du benutzt DataBinding und DisplayMember/ValueMember.

Insgesamt ein Fall für [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

herbivore

Thema geschlossen