Laden...

Hardware (Karte + Kartenleser oder ähnliches) als Impulsgeber + Rückgabekanal

Letzter Beitrag vor 12 Jahren 11 Posts 4.418 Views
Hardware (Karte + Kartenleser oder ähnliches) als Impulsgeber + Rückgabekanal

Zum experimentieren möchte ich eine Art Türöffner Software Programmieren. Nun überlege ich welche Hardware / Impulsgeber ich als Türschlüssel- und Türschloss-Ersatz nehme.

Ich stelle mir das Szenario so vor (einfachste Version): Schlüssel (z.B. Chipkarte) wird in das Schloss (z.B. Kartenleser) gesteckt, der Kartenleser schickt einen Impuls (z.B. "Person-Identifikationsnr angemeldet") an mein Programm. Mein Programm prüft ob die id Zugang hat, gibt Rückmeldung an den Kartenleser (z.B. grünes oder rotes Licht) und öffnet die Türe (oder eben nicht).

Wichtig ist mir, dass ich auch eine Rückgabe an das Lesegerät geben kann. In Form von grünes oder rotes Licht wäre ok, schöner wäre noch, wenn ich einen Text am Lesegerät ausgeben kann (z.B. "Hallo Name").

Ideal (zwecks einfachem Anschluss) wäre ein Hardware die ich per USB anschließen kann.

Kann mir jemand etwas passendes empfehlen?

Ich hab mich natürlich auch schon mal etwas umgesehen. Günstige Kartenleser gibt es wie Sand am Meer. Ich habe allerdings keinen gefunden, bei dem ich einen Rückkanal in Form von grün/rot bzw. Schriftfeld habe.

Was ich gefunden habe, z.B. ReinerSCT cyber Chipkarten- und Personalausweis-Leser "RFID Standard" mit Schriftfeld (bei pearl für knapp 70 Euro). Eignet sich dieser für mein vorhaben?

Ein biometrischer Türschloss wäre natürlich "cool". Hab mal bei Conrad geschaut, da kostet ein Fingerprint-Entwicklungskit über 400 Euro, dass ist mir zum experimentieren zu teuer. Zudem stelle ich es mir die Software dafür sehr aufwendig vor (vermute in so einem Kit muss man die Mustererkennung selbst programmieren?).

Für Tipps und Anmerkungen sage ich schon mal danke!

Hallo migo,

ich habe allerdings keinen gefunden, bei dem ich einen Rückkanal in Form von grün/rot bzw. Schriftfeld habe.

Dann musst du das eben selber bauen 😉

Nimm den Kartenleser, ein paar LEDs, evtl. ein Display und ein Mikrocontroller zur Ansteuerung, packe das alles in ein Gehäuse und schließe es an.

benutz einen beliebigen kartenleser, ich benutze z.b. den hier als usb-variante:
rfid-reader pcr-300

den kannst du sehr leicht ansprechen und das auslesen der uid deiner rfid-tags ist daher simpel. code kann ich dir geben.

jetzt hast du die uid der karte des nutzers, die fragst du in deiner datenbank auf gültigkeit ab, jetzt kommt deine reaktion darauf, z.b. externe geräte wie z.b. elektrische türöffner, drehkreuze, etc ansprechen.

dazu könntest du a) wie winSharp93 schon sagte, selbst anfangen zu basteln 😃 (wenn du das noch nie gemacht hast und von µc's keine ahnung hast, dürfte das keine sache von ein paar tagen werden) oder dich fertiger usb-interfaces bedienen, die direkt mit .net programmiert werden können. damit kannst du viel rumspielen. dort hast du etliche (je nach interface) analoge/ditigale ein- und ausgänge zur verfügung und kannst jeden einzeln abfragen bzw. steuern.

einer dieser fertigen vertreter wäre z.b. das vellemann usb interface.
weitere vertreter sind der io-warrior oder das phidget interface kit.

gibt noch etliche weitere. zu den oben benannten findest du auch sehr viel beispielcode im netz. es gibt sogar boards, die entsprechende relais an bord haben, um direkt endverbraucher (220v!) zu schalten. da würde ich aber an deiner stelle einen bogen drum machen. da sollte man schon wissen was man macht.

[EDIT]
selbstverstänclich könntest du darüber auch eine einzelne led ansprechen 😃
z.b. die led des rfid-readers. die kannst du evtl. aber sogar über dessen dll ansprechen.

ich habe allerdings keinen gefunden, bei dem ich einen Rückkanal in Form von grün/rot bzw. Schriftfeld habe.
Dann musst du das eben selber bauen 😉

Ist ja eigentlich das Naheliegendste. Daran hab ich noch gar nicht gedacht 🤔 Aber eigentlich bin ich da zu sehr Ästhet, wenn ich das bastle sieht es nicht schön aus 😉

@uNki

Danke für deine tolle ausführliche Antwort!

selbstverstänclich könntest du darüber auch eine einzelne led ansprechen 🙂
z.b. die led des rfid-readers. die kannst du evtl. aber sogar über dessen dll ansprechen.

Das direkte Ansprechen der LED des rfid-readers wäre für mich im Moment die beste Lösung. Kannst du mir sagen, ob das mit den o.g. Modell geht. Sieht ja so aus, als hätte das Gerät links und rechts je eine LED.

Ansonsten werde ich mir mal den ReinerSCT Chipkartenleser holen und damit experimentieren. Dort gibt es zum. sogar ein SDK + Forum REINER SCT Forum > Entwickler + Admins.

wenn ich das bastle sieht es nicht schön aus

In der Theorie kauft man sich ein fertiges Gehäuse und sägt dann mit einer (computergesteuerten) Fräse Öffnungen für Kartenleser etc. ein.

Praktisch habe ich mich an so was aber noch nicht rangewagt (auch in Ermangelung einer entsprechenden Fräse) 😁

Hallo migo,

wenn du dich zu dem Weg des selber bauens entscheiden solltest, kann ich aus eigener Erfahrung einen Arduino µc empfehlen. Der kann gleich über USB programmiert werden und eine ziemlich große Community bietet massenweise Anschauungsmaterial.
Dann wärst du auch ungebunden was die Kommunikation mit dem PC angeht!

Entweder lagert man die gesamte Logik auf den Controller aus und Loggt z.B. die Zutritte auf einer SD Karte. Oder kommuniziert über Lan, COM oder auch Bluetooth. Das ist alles ziemlich simpel möglich.

LED´s, sowie (farb) Displays sind kostengünstig und einfach angeschlossen. Einen RFID-Leser gibt es für wenige Euros.

Btw. gibt es sogar ein C# programmierbares Modell.

Das direkte Ansprechen der LED des rfid-readers wäre für mich im Moment die beste Lösung. Kannst du mir sagen, ob das mit den o.g. Modell geht. Sieht ja so aus, als hätte das Gerät links und rechts je eine LED.

die leds kannst du nicht direkt steuern.
was das protokoll des readers zulässt und was ich in c# umgesetzt habe ist:

• ermitteln ob eine karte auf dem reader liegt
  • deren uid auslesen
  • ermitteln wenn karte vom reader weggenommen wird
  • einen beep ausführen (das teil hat einen kleinen piezo-speaker eingebaut)
  • drei schnelle beeps ausführen

mehr ist im protokoll nicht implementiert.

du könntest natürlich einfach das gehäuse von dem teil aufmachen und die leds abklemmen und an deine steuerung (z.b. realisiert durch die oben genannten usb interfaces) anschließen. dann hättest du reader und selbst steuerbare leds in einem - sogar recht ansehnlichen - gehäuse.

das ist zwar auch "basteln" aber weniger basteln, als selbst einen µc zu programmieren und die entsprechende platine zu bauen.

es beschränkt sich halt darauf, zwei leds abzulöten/deine steuerung dazwischen zu schalten und gegebenenfalls das usb kabel auszutauschen/ein zweites in das gehäuse zu bringen.

[EDIT]
mit dem arduino sieht es in einem versuchsaufbau erstmal so aus:
RFID mit dem Arduino

coole sache mit dem teil, musst nur noch das passende gehäuse finden.

als denkanstoß: mein rfid reader liest tags ohne probleme durch eine 4cm holztischplatte. in meinem fall sieht man den reader daher nicht einmal. wenn dieser also kein gehäuse hätte, würde ich mich darum auch nicht groß kümmern, der wird einfach "irgendwie" unter/in der tischplatte verbaut.

Super, danke für die vielen Denkanstöße. Ich werd es jetzt erst mal mit einem einfachen Reader probieren um auch etwas über die Programmierung dazu zu lernen. Aber jetzt habe ich doch irgendwie Lust aufs Basteln bekommen und das wohl danach in Angriff nehmen.

Nochmal vielen Dank 👍

migo hat mir geschrieben, dass er sich den PCR-300 rfid reader zulegen wird und gern das protokoll und den code haben möchte.

falls das noch jmd. vor hat, im anhang ist der c#-code und hier die beschreibung des protokolls als PDF-Datei.

habe nichts kommentiert, ist aber auch nicht sonderlich kompliziert, wenn man das protokoll gelesen hat.

Danke uNki,

jetzt bin ich etwas enttäuscht. Ist viel einfacher als ich mir das vorgestellt habe 😁

Danke noch mal für deine tolle Unterstützung!

haha, es hat niemand gesagt, dass es schwer wird 😄